Deutsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da verschiedene blaue Hosen (lange, kürzere, kurze) vorhanden sind, dann kein Komma, ansonsten bei 2 oder mehr gleichwertigen Adjektiv-Attributen immer ein Komma dazwischen (Probe: versuch's mit "und": eine kurze und blaue Hose)

ariacored
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Das Komma wird verwendet, wenn die Adjektive gleichrangig sind und unabhängig voneinander das Substantiv beschreiben können. Ein einfacher Test ist, ob man ein "und" zwischen die Adjektive setzen könnte.

Beispiel: "eine kurze, blaue Hose" (gleichrangige Adjektive, daher Komma)

Wenn die Adjektive nicht gleichrangig sind und eine natürliche Reihenfolge haben, wird kein Komma benötigt.

Beispiel: "eine neue rote Hose" (hier sind "neue" und "rote" nicht gleichrangig)

Im Deutschen gibt es eine empfohlene Reihenfolge für Adjektive, aber diese ist flexibler als im Englischen.

Die übliche Reihenfolge von Adjektiven im Deutschen orientiert sich an bestimmten Kriterien, ähnlich wie im Englischen. Hier ist eine grobe Richtlinie:

  1. Mengenangabe (wenig, einige)
  2. Größe (groß, klein)
  3. Alter (neu, alt)
  4. Form (rund, eckig)
  5. Farbe (blau, rot)
  6. Herkunft (deutsch, italienisch)
  7. Material (Holz, Metall)
  8. Zweck oder Verwendung (Küchen-, Bade-)

Beispiel: "eine kleine, alte, runde, blaue Vase"

Woher ich das weiß:Recherche

kurze, blaue Hose...