Ist dieser Satz deutsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatisch müsste es heißen:
"Dass sich dieser Tag zu kommen wagt!"

Das wäre eine sehr dichterische, ungewöhnliche, aber mögliche Formulierung.

Ich vermute indes, du wolltest nur ausdrücken, dass du dich nach diesem Tag sehnst. Dann heißt es:
"Ich wünsche, dass dieser Tag kommen mag!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Anonymgestoert
Beitragsersteller

Ja der Satz passt

Vielen Dank

Rein grammatisch ist der Satz in Ordnung.

Was du damit sagen willst, ist dann dichterische Freiheit.

  • Dass sich der Tag
  • nach einer solchen Nacht
  • zu kommen wagt!
  • 😉😉😉

Hallo Anonymgestoert,

um diesen Satzbau richtig zu verstehen, würde ich mehr Kontext brauchen. Kannst du bitte den ganzen Satz in die Beschreibung packen?

Danke. T.

Anonymgestoert
Beitragsersteller

Ich wollte mit diesem Satz diese beiden Sätze reimen

Habe ich vorhergesagt, dass dieser Tag irgendwann einmal kommen wird?

TheSkillexCube  21.07.2022, 13:41
@Anonymgestoert

Da Gedichte eine eigene Kunstform ist, kann man Sätze auch etwas "kreativer" Gestalten. Daher würde ich sagen, dass du den Satz so verwenden kannst.

Ps.: Wobei ich nicht ganz verstehe, was sich da reimen soll? "wird" und "wagt"?

LG. T.

Anonymgestoert
Beitragsersteller
@TheSkillexCube

vorhergesagt und wird soll sich reimen

Aber dank einer Antwort von einem User hier hätte ich eine Möglichkeit

Habe ich vorhergesagt, dass sich dieser Tag zu kommen wagt?

Er ergibt keinen Sinn.