Deutsch, gehen beide varianten?

3 Antworten

Mal schauen was sich lassen macht?

Das sagt man vielleicht, wenn man nicht gut Deutsch kann, ansonsten nicht.

Die zweite Variante ist keine, denn es handelt sich leider um unverständliches Zeug. Die erste ist aufgrund eines fehlenden Kommas auch nicht ganz korrekt.

Die Passiv-Ersatzform "sich machen lassen"

  • Der Fehler lässt sich beheben.
  • Der Fehler kann behoben werden.
  • Der Fehler ist zu beheben.
  • Man kann den Fehler beheben.
  • Es ist möglich, den Fehler zu beheben.
  1. Mal schauen, was sich machen lässt.
  2. Mal schauen, ob sich da etwas machen lässt. (Nicht völlig identisch, aber das geht auch.)

Beistriche setzen wäre wichtig… genauso ist die Formulierung als Frage etwas eigenartig, so „Mal schauen, was sich machen lässt.“ wirkt das stimmiger.