Deutlich älterer Partner?

Growngenius  21.04.2024, 02:41

Wie alt bist du und was heißt deutlich älter?

Griseri99
Beitragsersteller

24, naja 10 Jahre oder so.

6 Antworten

Stimmt, in Generation Z wird viel zu viel herumgemäkelt und was alles als Ausschlusskriterium für eine Beziehung gilt, toppt alles Bisherige. Überhaupt die ganze Einstellung ist niederschmetternd und sehr ernüchternd.

Eine Partnerwahl sollte aber auf Präferenzen zurückgreifen und keine Vernunftentscheidung sein.

Ich persönlich finde es nicht seltsam, wenn ein Partner deutlich älter ist. Ich war lange Zeit mit einem Mann liiert, der 25 Jahre älter ist, als ich.

Ist doch egal was die Leute sagen. Was kümmern einen denn die Leute?

Zahlen sie Dir Deine Miete, Einkäufe usw. Sind sie für Dich da wenn es Dir schlecht geht?

Ich rate jedem, sein Glück nicht von dem Urteil eines anderen Menschen abhängig zu machen.

Naja, der jüngere Teil der Gen Z fällt schon mal weg..... Geburtsjahr 2008 bis 2010 wär doch etwas "zu jung".

Also, meiner Erfahrung nach ist es - wenn man selbst noch recht jung ist - mit "ungefähr" Gleichaltrigen grundsätzlich komplizierter. Vor allem dann, wenn in der sozialen Umgebung diese "ungefähr Gleichaltrigen" eine andere Vorstellung über (egal was, Mode, Freizeitgestaltung, Musikgeschmack, berufliche Ziele...) haben.

Da wirken dann die "älteren" ansprechender, da sie augenscheinlich gesetzter sind/ gelassener/ andere Prioritäten haben mittlerweile.

Aber das ist auch wieder sehr sehr individuell..... Man kann auf etwa Gleichaltrige (plus/minus einige Jahre) treffen die die gleiche Lebenseinstellung haben wie man selbst. Und die "älteren Leute" (10 oder mehr Jahre älter) können unreif wirken in ihrer Freizeitgestaltung/ Lebensgestaltung/ in ihren Ansichten.

Ich denke, das findet sich in jeder Generation in einem gewissen (aber dennoch individuellen) Lebensabschnitt wieder.

Motive spielen bei derWahl des Partners eine eborme Rolle.

Während ältere bereits wissen was sie wollen und ein geregeltes leben führen, weitaus geeigneter als Partner als die jüngeren die entweder unverbindlich sind oder eben nicht wissen was sie wollen.

Kann man natürlich nicht pauschalisieren, könnte mir vorstellen es gibt die jungen auch die eben den Partner fürs Leben wollen und nicht von Wettbewerben um einen hohen Bodycount nacheifern.

Naja, 10 Jahre finde ich jetzt nicht deutlich älter!! Auch in Deinem Alter nicht!

Ich beispielsweise kann mit gleichaltrigen Frauen nichts anfangen und konzentriere mich eher auf 10 bis eher 20 Jahre jüngere Frauen. Aber wie Du auch schon sagst, sollte dort ein gewisser Intellekt vorhanden sein! Mir ist es wichtig das die Kombination aus guten Gesprächen, Wissen über das Weltgeschehen und trotzdem die Leichtfüßigkeit vorhanden ist! Das ist ein Ding der Selbsteinschätzung und nicht zu pauschalisieren. Ich persönlich schätze mich als erfahrenen und teilweise gebrannt ein, also erkenne ich Gefahren und wende sie ab! Andererseits, weil ich innerlich recht locker bin und mit der Zeit gehe, bin ich bei gewissen Dingen auch Risikobereit und würde Dinge ausprobieren die ich mit einer Gleichaltrigen vielleicht niemals in Angriff nehmen würde!! Ich habe sehr viele Frauen kennengelernt die vom Alter und der Gesellschaft her besser zu mir passen würden, aber ich komme mit denen nicht klar!! Humorlos, festgefahrene Ansichten und herrisches Auftreten! Keine Augenhöhe und ein ständiges Dominanzverhalten !!

Bei einer Partnerschaft geht es für mich um mehr als nur das Schlafzimmer zu teilen und auf das Niveau rutsche ich auch nicht hinab!!

Jeder der sich selbst genug kennt kann sich und seine Bedürfnisse einschätzen und sollte die Richtung einschlagen , die er für richtig hält! Was drumherum diskutiert und verurteilt wird interessiert niemanden!! Dein Leben, Deine Entscheidung!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Griseri99
Beitragsersteller

ich werde eh nie ein partner haben

Dackelpapa  21.04.2024, 08:59
@Griseri99

Haha, dass sage ich mir auch immer! Ich bin nach fast 20 Jahren Ehe seit 4 Jahren alleine und komme keinen Schritt weiter! Immer ist irgendetwas was mich abstösst!! Aber meinen Grundregeln bleibe ich dennoch treu, denn "verbiegen" werde ich mich nie wieder!! Kompromisse- da sieht's anders aus !!

Du bist jung, da ist noch viel Zeit!!

Dackelpapa  21.04.2024, 09:04
@Griseri99

Sehr schlechte Selbstbewertung!!

Alter, Reichtum und Handicap machen keinen Menschen aus!!! Das Innere ist ausschlaggebend! Die Aura ebenfalls!!

Ich verstehe dich da voll und ganz ich komme mit gleichaltrigen und älteren auch besser klar als mit der Jugend von heute.

Griseri99
Beitragsersteller

Die sind so seltsam, die sprechen auch so seltsam.

Ambermain2  21.04.2024, 02:35
@Griseri99

Allein worte wie digga (find ich einfach assi) und rizz und slay und was weiß ich noch alles sind für mich absolut unverständlich und seltsam.

Ambermain2  21.04.2024, 02:41
@Griseri99

Das stimmt leider, ich hab hier schon jüngere kennengelernt die echt herzlos waren und mir dann noch die Schuld dafür geben wollten dass sie so zu mir waren. Ich denke das Problem der Jugend ist dass sie mehr mit den augen sehen als mit dem Herzen, sie sehen nicht wer du bist sondern was du hast und wie du aussiehst und entsprechend ist ihnen auch nur das wichtig.

Rrene487  21.04.2024, 02:59
@Griseri99

Die reden so komisch weil die alle nur noch in ihren Smartphone leben und das reale Leben verlernen 🤷🏼‍♂️

Ambermain2  21.04.2024, 03:35
@Rrene487

Das ist wahr, wobei ich mich auch noch normal artikulieren kann obwohl ich sehr viel am Tablet hänge.