Details über Synthetische ETFs auf Swap-Basis herausfinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Problem bei Swap-ETFs: Man weiß als Anleger nicht, woher die Rendite kommt. Die Rendite kann durchaus auch mit völlig anderen Werten erzielt worden sein als diejenigen, die der Index abbildet.

Das Kontrahentenrisiko ist bei bekannten ETF-Anbietern aber sehr gering, da der Swap-Partner zumeist die eigene Mutterbank ist und das Risiko darüberhinaus sowieso nur auf maximal 10% begrenzt ist.

Trotzdem bleibt die Frage, warum es bei dir ein Swap-ETF sein soll?

Das macht normalerweise nur Sinn, wenn man in sehr regulierte Märkte investieren will oder extrem viel Wert auf Kosten legen will.

LordBani
Beitragsersteller

Ich möchte auf jeden Fall in einen emerging markets ex china ETF investieren, da gibt es nicht so viele Optionen. Der von Amundi passt eigentlich genau in das Anforderungsprofil, nach dem ich suche, ist aber eben Swap-Basiert.

Das man die genaue Komposition nicht sehen kann, stört schon, aber der ETF lief in den letzten Jahren ausgezeichnet und wirkt auf mich sicher. Es gibt eine physisch abgebildete Alternative (ISIN: IE00BMG6Z448), doch dieser ETF ist noch sehr jung und lief lange nicht so gut, wie der Swap-basierte...

KaffeemitMilf  19.08.2024, 22:23
@LordBani

Wie gesagt, bei Swap-ETFs investiert man bildlich gesprochen lediglich in die Rendite des Index, nicht zwangsläufig in die enthaltenen Werte. Theoretisch kann es daher durchaus auch sein, dass ein Ex-China-Swap-ETF die Rendite durch China-Aktien erwirtschaftet.

KaffeemitMilf  20.08.2024, 05:58
@LordBani

Bei einem Swap-ETF wird die Wertentwicklung des Basisportfolios des ETFs gegen die Wertentwicklung des abzubildenden Index getauscht. Bei diesem Index-Swap (Tauschgeschäft) vereinbaren die Vertragspartner den Austausch von vordefinierten Zahlungsströmen. Denn Swap-ETFs investieren nicht in die Aktien des Index, sondern in einen Korb verschiedener Aktien, dessen Zusammensetzung in der Regel nicht der des Index entspricht.

So kann ein ETF auf den Deutschen Aktienindex (DAX) auch europäische Aktien oder ein europäischer Renten-ETF auch Fremdwährungsanleihen enthalten. Die Wertentwicklung des Aktienkorbes ist für die Entwicklung des ETFs unerheblich, da die Wertentwicklung letztlich über den Index-Swap mit einer Bank ausgetauscht wird.

Die Frage ist nicht eher, ob du die Informationen findest, sondern überhaupt in der Lage bist solch ein Risiko einschätzen zu können. Grundsätzlich ist der Swap nur auf einen Bruchteil des Fonds reduziert und dazu auch noch meist überbesichert. So Risikoreich an sich ist es ja nicht (Meinung ohne fundierte Daten), da es auch bei BlackRock schon 3 Fälle gab und gut gelaufen sind, aber im Verhältnis zu einem Physischen ETF doch um Welten. Nicht zu vergessen die evtl. möglichen steuerlichen Nachteile.

Das beantwortet leider deine Frage nicht, nur würde mich dennoch interessieren, warum du gerade einen Swap haben willst, wo es doch nahe Identische Produkte gibt wie IE00BMG6Z448 iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF USD (Acc) ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

LordBani
Beitragsersteller

Der Swap basierte ETF lief historisch eigentlich besser, es gibt ihn aber auch soweit ich weiß schon länger. Die TER ist aber auch geringer mit 0,15% statt 0,18%. Macht auf mich einfach einen stabileren Eindruck

jgobond  15.08.2024, 15:25

Wahrscheinlich weil bei Swaps die Gebühren niedriger sind.

Nakaron209  15.08.2024, 16:01
@jgobond

Im Gegenteil. Swaps sind in der Regel teuerer. Zumindest was die TER anbelangt. TD hab ich mir bisher nicht angeschaut. Bei so einem geringen Anteil sollte das kaum einen Effekt haben.

LordBani
Beitragsersteller
@jgobond

swap von amundi hat 0,15% und der physische von iShares hat 0,18%, was TER angeht

KaffeemitMilf  19.08.2024, 22:19
@Nakaron209

Swap-ETFs sind zumeist günstiger, da der ETF-Anbieter keine Transaktionskosten hat, dadurch dass die Aktien nicht gekauft werden.

Nakaron209  19.08.2024, 22:54
@LordBani

TER ist nur ein Teil der Performance. Relevant ist die die TD. Diese liegt bei Amundi 0,4% Bei iShare bei 0,13%. iShare ist aber noch nicht lange auf dem Markt.

LordBani
Beitragsersteller
@Nakaron209

Stimmt, habe das bisher gar nicht bedacht, die TD spricht auf jeden Fall für iShares anstatt Amundi. Ich bin mir halt unsicher, weil der von iShares noch so neu ist und einen so niedrigen Kurs hat

Nakaron209  20.08.2024, 01:54
@LordBani

Der Kurs ist das unwichtigste. Der Kurs bildet nur die Anteile/Marktkapitalisierung ab. Das sagt oder hat keinen Einfluss auf dein Investment, Sicherheit, Performance oder sonstiges

jgobond  20.08.2024, 12:50
@LordBani

Zwei unterschiedle ETF von 2 unterschiedlichen Anbietern so zu vergleichen ist nicht zielführend.