Desktop Pc startet, gibt aber kein Bild?

computertom  10.12.2023, 19:13

Welches Mainboard hast du?

Ist das ein älterer PC oder hast du den gerade erst aus gebrauchten Teilen zusammengebaut oder wie kam es zu dem nicht funktionierenden PC.

Luca029
Beitragsersteller

Ich habe den Asus Prime A320M-K Mainboard, alle teile sind neu und nicht gebraucht

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Tschuldigung, aber kauft man sich diese Teile heute noch wirklich neu? Dann hast du zu viel Geld für die Leistung bezahlt, die du dafür bekommst, wenn denn der Rechner mal funktionieren würde. Deshalb ging ich davon aus, das es eventuell gebrauchte Teile sind oder ein seit längerem in Betrieb befindlicher PC.

Eventuell hast du nur etwas nicht oder nicht richtig angeschlossen. Versuche den PC mal in einer minimal Konfiguration zu starten. Dazu die Grafikkarte weg lassen und den Monitor am Mainboard anschließen. Das geht, weil der Prozessor eine Grafikeinheit hat, mit der die OnBoard Monitoranschlüsse aktiviert werden. Am Mainboard muss nur der 20+4 polige ATX PSU Stecker angeschlossen sein und der 4(+4) polige 12V EPS bzw. CPU Power Stecker. Setze nur ein RAM Modul in den ersten RAM Slot ein und lasse alle alle Festplatten und sonstigen Laufwerke weg. Und der Power Switch vom Gehäuse sollte auch am Front Panel Pin Header auf dem Mainboard angeschlossen sein, oder du überbrückst zum einschalten die beiden PWR-SW Pins am Front Panel Pin Header, um das Mainboard einschalten zu können.

Das reicht, um den PC bereits starten zu können. Wenn dann kein Bild aus dem PC rauskommt, dann stimmt etwas ganz und gar nicht. Prüfe zur Sicherheit nochmal den RAM auf korrekten Sitz und setze nochmal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück. Egal ob du dafür den CLR CMOS Jumper auf dem Mainboard nutzt oder die CMOS Backup Batterie vom Mainboard entfernst, du musst dafür trotzdem unbedingt den PC vom Stromnetz trennen, da sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert. Mehr kannst du im Moment nicht machen.

Wenn das alles nicht geholfen hat, dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder ist das Mainboard, der Prozessor oder das Netzteil defekt oder der Prozessor wird nicht vom BIOS/UEFI unterstützt. Für den Ryzen 3 3200G Prozessor muss mindestens die BIOS/UEFI Version 4801 oder neuer/höher, auf dem Board installiert sein. Ist das nicht der Fall, dann läuft der Prozessor nicht auf dem Board. Für ein BIOS/UEFI Update benötigst du aber erst mal einen Prozessor, der bereits unterstützt wird, sonst wird das nix, da das Board keinen BIOS Flash Button hat, womit das BIOS/UEFI im Blindflug, also ohne unterstützter CPU, aktualisiert werden könnte.

Ein günstiges B450 AM4 Board wäre für diesen Prozessor wahrscheinlich besser geeignet gewesen. Darauf würde der Prozessor auch ohne BIOS/UEFI Update laufen, da diese Mainboards für die Ryzen 2000 Serie Prozessoren gemacht wurden und der Ryzen 3 3200G zählt mit seinem Zen+ Kern eigentlich zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren. Echte Ryzen 3000 und 4000 Prozessoren haben einen Zen2 Kern.

mfG computertom