Desktop-Anwendungen mit Kotlin erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kotlin ist eigentlich gar nicht speziell für einen Anwendungszweck gedacht, es ist wie Java als eine universell einsetzbare Sprache konzipiert. JavaScript dagegen wurde speziell für clientseitige Programmierung in Webseiten entwickelt.

Jedenfalls hat Kotlin Zugriff auf alle Java Bibliotheken, darunter auch die eher klassischen GUI Frameworks Swing und JavaFX. Für JavaFX gibt es sogar zusätzlich Unterstützung mit TornadoFX.

Was du in der Antwort meinst solltest du noch Mal genauer erklären.

fluffiknuffi2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Was du in der Antwort meinst solltest du noch Mal genauer erklären.

Damit meine ich:

TornadoFX habe ich auch schon gesehen. Dass man mit Kotlin Desktop-Anwendungen bauen kann ist mir also bewusst. Aber:

Man kann - kein Scherz - auch mit PHP (+HTML/CSS) Desktop-Anwendungen bauen. Aber nur weil das geht, heißt das ja nicht, dass es sinnvoll ist.

Meine Frage also: Ist es sinnvoll (empfehlenswert) mit Kotlin Desktop-Anwendungen zu entwickeln?

FireEraser  11.06.2017, 13:31

Also ich sehe da kein Problem bei Kotlin, die Sprache ist dafür gut geeignet und ich habe mir gerade mal ein paar TornadoFX Beispiele angeschaut, die sehen auch ganz gut aus.

Ich bin ein richtiger Kotlin Fanboy :D also genau richtig bei mir.

Du kannst gerne Anwendungen in Kotlin schreiben. Les dich dazu in JavaFX ein. Ist dann so ähnlich wie C# WPF nur in der Java Welt.

fluffiknuffi2
Beitragsersteller

Danke, klingt gut! Ich hab auch vorhin wieder ein wenig herumgetestet, mit IntelliJ ein paar einfache Teile der Sprache ausprobiert... also nichts spektakuläres, die absoluten Basics halt. Und muss sagen ich hatte einige tolle Aha-Erlebnisse. Zum einen was dort in der Sprache machbar ist und wie das syntaktisch geht und zum anderen habe ich bislang den Eindruck, der Einstieg geht zügig und unkompliziert von statten. Ich denke ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und versuchen mich nach und nach mit Kotlin vertraut zu machen und einigermaßen fundiertes Basiswissen aufzubauen.

Die Frage ist nur, was ich dann damit machen kann. (Java habe ich in den letzten Jahren kaum noch verwendet und vorher auch eher zum Lernen/Herumspielen.) Meinst du jobtechnisch geht da in absehbarer Zeit was in Deutschland?

PS: Mir geht es jetzt weniger um die Frage ob das irgendwie machbar ist, sondern mehr darum, ob ihr das für sinnvoll haltet insbesondere für Anwendungen, die sich sehr für das OS um sie herum interessieren und nicht nur innerhalb ihres eigenen kleinen Mikrokosmos agieren.