Descartes Schwächen&Stärken?

1 Antwort

René Descartes, Discours de la méthode pour bien conduire sa raison et chercher la verité dans les sciences (1637; Abhandlung über die Methode, seine Vernunft gut zu gebrauchen und die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen), Abschnitt 2, enthält brauchbare vier Regeln, die er empfiehlt, um zu sicherer Erkenntnis zu kommen:

1) nichts als wahr anerkennen, dessen Wahrheit nicht evident (einleuchtend) erkannt wird, das heißt, übereilte Schlußfolgerungen und Vorurteile zu vermeiden und über nichts als wahr zu urteilen, das sich nicht dem Denken klar und deutlich und damit als keinen Grund zum Zweifel bietend darstellt

2) jedes untersuchte Problem in Einzelteile zerlegen, um es leichter zu lösen

3) in einer Ordnung nach Schwierigkeitsgraden denken, das heißt mit einfachen und leicht zu durchschauenden Dingen beginnen und stufenweise zu komplexeren Dingen auifsteigen

4) überall so vollständige Aufzählungen und allgemeine Übersichten aufstellen, daß gesichert ist, nichts auszulassen

Eine Einschätzung über Stärken und Schwächen (unter den Bezeichnungen „Leistungen“ und „Grenzen“) der von Descartes vertretenen Erkenntistheorie enthält meine Antwort bei folgender Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/leistungen-und-grenzen-der-erkenntnistheorie-von-descartes