Wie kommt man laut Descartes zur Wahrheit wenn man an allem zweifelt, also wie soll das funktionieren (Erkenntnistheorie)?

2 Antworten

Descartes ist ein Vertreter des Rationalismus und formulierte den Satz "ego cogito, ergo sum" - ich denke, also bin ich. Das sagt eigentlich schon aus, welche erkenntnistheoretische Position er bezieht. Wissen und Erkenntnis kann demnach alleine durch die Vernunft sowie das Denken begründet werden, an allem anderen würde man eher Zweifel haben müssen. Weshalb er diese Zweifel allerdings bei dem rationalen Denken nicht hat, begründet er in seinem Werk "Prinzipien der Philosophie" wie folgt:

"Indem wir alles in irgendeiner Weise zweifelhafte zurückweisen und für falsch erklären, können wir leicht annehmen, dass es keinen Gott, keinen Himmel und keinen Körper gibt. Auch, dass wir selbst überhaupt keinen Körper haben. Aber wir können nicht annehmen, dass wir, die solches denken, nichts sind. Denn es ist ein Widerspruch, dass das, was denkt, während es denkt, nicht bestünde. Deshalb ist die Erkenntnis: »Ich denke, also bin ich« von allen die erste und gewisseste."

Ansonsten gibt es noch die Position des Empirismus, welche die individuelle Wahrnehmung und Erfahrung als übergeordnet bei der Entstehung von Wissen und Erkenntnis ansehen. John Locke formulierte dazu den Satz "Nihil est in intellectu quod non prius fuerit in sensibus" - Nichts im Geist kann es geben, was nicht zuvor bei den Sinnen gewesen wäre. Letztlich vereinte Kant später beide Positionen in seinem Werk "Kritik der reinen Vernunft".

Ganz kurz formuliert. ...

  1. Erkenntnis: "Ich denke, also bin ich". (absolute, unumstoessliche Wahrheit).
  2. Erkenntnis: "Es ist unwichtig, was* ich bin" da 1) nach wie vor gueltig ist.
  3. Erkenntnis: "Richtig, wahr ist alles was ich selber erlebt habe".
  4. Erkenntnis: "Körper, Seele und Geist sind die Elemente der Welt." **
  5. Ist mir spontan, da ich Descartes Fan bin, eingefallen. Ist aber meine persoenliche Interpretation (Meinung) zu den Aussagen (Theorien) dieses Philosophen.

*Hinweis: Traumbestandteil, Computer(KI) Simulation etc.
**Hinweis: Mit meinem Körper berühre ich die physische Welt. Mit meinem Geist berühre ich die geistliche Realität. Die Seele garantiert ein Miteinander von Beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung