Wie findet ihr die Leute, die nicht deutschsprachig sind, die denken, dass das ß ein B wäre?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finde ich okay, aber man sollte schon sagen, dass ß nicht B ist. 75%
Naja, man sollte schon darauf hindeuten, dass das ß anders ist. 15%
Ich habe damit kein Problem. 10%
Strunzdumm, ohne wenn und aber. 0%
Ziemlich dämlich. 0%
Finde ich okay und man sollte sich nicht darauf einmischen. 0%
Finde ich schlau, man sollte stattdessen das B verwenden. 0%

7 Antworten

Keine der Optionen gefallen mir. Daher außerhalb davon nur dieses: Es ist nur eine Frage des Wissens. Wer es kennt, weiß es, wer nicht, hält es für ein B oder auch für ein griechisches β. Ich habe auch schon fremdsprachige Texte mit deutschen Zitaten gesehen, die das griechische Beta benutzt haben, vielleicht auch, weil ihr Schriftsatz das deutsche ß nicht enthält.

Finde ich okay, aber man sollte schon sagen, dass ß nicht B ist.

Ganz, ganz genauso krass, wie die Leute, die nicht wissen, dass das S in Pliskova sich SCH spricht, weil es ein Dach auf dem S hat. Oder Leute wie ich, die nicht wissen, wie dieses Dach heißt.

Allgemein, wenn man mit Namen umgeht, dann sollte man sich schlau machen, fragen, wie man das spricht, und nach Zeichen fragen, die man nicht erkennt. Man ist natürlich dann dumm dran, wenn Menschen den Namen im Umgang absichtlich falsch schreiben, damit es für Deutsche einfacher zu schreiben ist.

Ebenso erkläre ich anderen Menschen Zeichen. Dass die Punkte auf dem ü ursprünglich ein kleines "e" waren und dafür sorgen, dass das u anders gesprochen wird. Ebenso, dass das ß entsteht, wenn man in deutscher Schrift ein s und ein z nebeneinander schreibt. Wenn man das System erklärt, dann ist es leichter zu merken.

Ich glaube nicht, dass sie das nicht wissen, sie finden es wahrscheinlich einfach praktischer, beim Tippen das B zu verwenden. Vielleicht haben sie gar kein ß auf ihrer Tastatur oder wissen nicht, welche Tastenkombination sie verwenden sollen.

Ich weiß, dass Deutschlehrer in Frankreich das so gemacht haben (zu einer Zeit, als es noch keine Computer und gab und die Tastaturen frz. Schreibmaschinen kein ß hatten).

Finde ich okay, aber man sollte schon sagen, dass ß nicht B ist.

Hallo ThreestBoy1r.

Sie wissen es nicht besser und können nichts dafür. Es ist nicht leicht, die deutsche Sprache zu erlernen.

Es gibt aber auch Deutsche, die unwahrscheinliche Probleme mit dem "ß" haben, die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  07.04.2023, 13:33

Die Probleme hätte ich vielleicht auch, aber in der Schweiz wird nun mal "ss" geschrieben.

Sternchen700  07.04.2023, 13:38
@Giovanni47

"Daß" gibt es bei uns auch seit Jahren nicht mehr. Es gibt nur noch " dass" und "das", je nachdem.

Finde ich okay, aber man sollte schon sagen, dass ß nicht B ist.

Ist mir noch nie aufgefallen...

Das deutsche ß ist ja auch ungewöhnlich. Wenn man es gar nicht kennt, hat es noch am ehesten Ähnlichkeit mit einem Beta (β). Von daher wäre der Fehler verständlich.