Deren oder dessen?

4 Antworten

Von Experten LottaKirsch und latricolore, UserMod Light bestätigt

In der Einzahl (Singular) wird nach gramm. Geschlecht (Genus) unterschieden. Wie beim unbestimmten Begleiter (Artikel) sind die 'männliche' und 'sächliche' Form (Maskulinum und Neutrum) gleich.

  • Der/Ein Mann, dessen ...
  • Die/Eine Frau, deren ...
  • Das/Ein Kind, dessen ...

In der Mehrzahl (Plural) gibt es nur eine Form - wie beim Begleiter (Artikel).

  • Die Männer/Frauen/Kinder, deren ...

Es ändert sich nichts bei Maskulinum und neutrum

Singular = dessen

Plural = deren.

Feminin nur noch deren, Singular und Plural.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dessen ist meines Wissens immer singular.

Doktorelektrik  12.01.2022, 01:53

...dessen bin ich mir da auch sicher... huch! ;-)

Beispiele:

Das Auto:

  • Die Autos, deren Farbe schwarz ist, sind bei Dunkelheit schlechter zu erkennen als weiße
  • Das Auto, dessen Fahrer sich nicht gemeldet hatte bis jetzt, ist nun abgeschleppt worden