Hallo,wenn bei einem Motorrad die Batterieanzeige ständig aufleuchtet und die Maschine sich nicht starten lässt ist dann die Batterie leer?

4 Antworten

Hallo,

gleich als erstes "sorry" für meine nun folgende ganz offene und ehrliche Antwort, ohne Blatt vor dem Mund ;-)

Du hast keine Ahnung von Technik, bist nicht fähig in der Betriebsanleitung deines Motorrads nachzuschauen, was die Kontrollleuchte bedeutet, weist nicht was ein Fremdstart ist und gibst weder genaue Infos zum Motorrad selbst noch wie sich das "nicht starten lässt" genau darstellt.

Daher

  • kann dir keiner genau sagen, woran es wirklich liegt,
  • solltest du besser nicht versuchen, das selbst zu reparieren.

Im Normalfall leuchtet die Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol dann, wenn die Batterie mehr Strom abgibt, als die Lichtmaschine nachlädt.

Das kann sowohl an der Lichtmaschine liegen, aber auch nur am Lichtmaschinen-Regler. Vielleicht auch einfach nur daran, dass die Kabel an den Batteriepolen nicht richtig fest sind.

Das mit den Kabeln an den Batteriepolen kannst sicher auch du prüfen.

Wenn die aber richtig festgeschraubt sind, dann fahr einfach in die nächste Motorrad-Werkstatt oder zum Vertrags-Händler. Die können das im Handumdrehen nachmessen und die Ursache feststellen.

Dazu muss das Motorrad natürlich laufen. Dafür entweder fremdstarten / überbrücken oder halt bergab anrollen lassen. Aber im 2. Gang, NICHT im 1. !!! Sonst blockiert dir ganz schnell das Hinterrad und du liegst auf der Nase.

Wenn du jemanden kennst, der sich mit Elektronik auskennt, einen Voltmeter besitzt und weiß was er tut, dann kann derjenige das natürlich auch erledigen.

Wenn du willst, dann kaufe dir Ersatzteile auch im Internet, wie in einer der anderen Antworten empfohlen.

Das Problem ist nur, dass man davor genau wissen sollte, was man bestellen muss und wenn die Teile dann da ist, wie man sie einbaut.

So, nun viel Erfolg und noch einmal "sorry" für meine Ehrlichkeit.

Viele Grüße

Michael

Dann ist die Lichtmaschine kaputt. Die lädt die Batterie nicht mehr auf. Deshalb wird während der Fahrt Strom von der Batterie gezogen. Irgend wann ist dann die Batterie leer.

brifri99
Beitragsersteller

was kann  man da machen

Hugito  29.08.2016, 21:37
@brifri99

Zuerst schauen, ob die Kabel alle dran sind. Wenn z.B, ein Kabel zur Lichtmaschine oder zur Batterie lose ist, kann der Strom von der Lichtmaschine nicht mehr übertragen werden. Alle Kabel genau prüfen.

Ansonsten müsste das mal ein Fachmann anschauen. Wenn die Lichtmaschine wirklich kaputt ist, muss man sie austauschen.

brifri99
Beitragsersteller
@Hugito

was könnte so eine Lichtmaschine kosten?

Hugito  29.08.2016, 21:53
@brifri99

Du musst genau wissen welche. Dann kannst du im Internet danach suchen, z.b. bei Bosch. Die kosten ungefähr 100 bis 200 Euro.

Aber du kannst auch eine gebrauchte kaufen. Bei irgendwelchen Schrotthändlern oder auf ebay.

Aber schau erst mal nach den Kabeln, vielleicht ist deine Lichtmaschine in Ordnung. Die gehen nicht so schnell kaputt. Eher ist da ein Kabel locker.

franz48  29.08.2016, 21:53
@brifri99

Woher sollen wir das wissen? Du erzählst ja nicht mal, um welche Maschine es geht oder habe ich was überlesen? Meine Glaskugel ist zumindest gerade zur Jahreswartung.

Hugito  29.08.2016, 21:55
@franz48

Die meisten Motorräder haben zwei Räder, eine Lichtmaschine  und eine Batterie und eine Batterieanzeige. Das kommt doch nicht auf die Marke an!

ronnyarmin  30.08.2016, 00:10
@Hugito

Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Preise für eine Lichtmaschine unterscheiden.

Wenn die Batterie leer ist dann zeigts nix mehr an!!

brifri99
Beitragsersteller

Was, könnte dass dann mit dem ständigen aufleuchten der Batterieanzeige sein?

danke für die Antwort

rotweinfan67  29.08.2016, 21:32
@brifri99

Ich kenn mich mit motorrädern nicht so aus. Bei einem Auto würde ich sagen lichtmaschine

Nein, wenn die Batterie leer wäre, würde auch das Lämpchen nicht leuchten. Wenn kein Schaden an der Elektrik vorliegt, kann es noch verschiedene, ganz einfache Ursachen haben.

1) Ein Gang ist eingelegt, das Getriebe also nicht auf "Neutral".

2) Ein Gang ist eingelegt, der Kupplungshebel nicht gezogen und der Seitenständer noch draußen.

3) Der Notschalter ist auf "Aus" gestellt.

brifri99
Beitragsersteller

Was könnten mich so ein Schaden an der Elektrik kosten?

Flintsch  29.08.2016, 21:39
@brifri99

Das kann man unmöglich sagen, da man ja die Ursache nicht kennt. Eine defekte Sicherung kostet nur ein paar Cent, eine Lichtmaschine ein paar hundert Euro (nehme ich an), ein Defekt im Kabelbaum mit komplettem Austausch wird auch nicht gerade billig.

brifri99
Beitragsersteller
@Flintsch

weißt du vielleicht warum die batterieleuchte ständig blinkt weil das vorher nicht so war

Flintsch  29.08.2016, 21:46
@brifri99

Wie in anderen Antworten schon zu lesen ist, denke auch ich, dass etwas mit der Lichtmaschine nicht stimmt. Ob es an einem losen oder defekten Kabel oder an der abgenutzten Kohle liegt, kann ich auch nicht sagen. Das kann man nur in der Werkstatt exakt feststellen.