Derby Senda Glühbirnen andauernd kaputt?
Hallo,
bei meiner Derby Senda - BJ2018 habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Licht. Zuerst wurde der Spannungswandler getauscht und ein Stecker, und seitdem geht nach 3-4 Tagen die Glühlampe kaputt - während der Fahrt. Mein Mechaniker meint, es ist wegen der Vibration, weil die Derby entdrosselt ist und bis 60kmh geht. Aber das kann doch nicht die Ursache sein, in den ersten Jahren gab es nie solche Probleme.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Lg, Michi
1 Antwort
Ob es an den Vibrationen liegen könnte kannst nur du beurteilen weil du beurteilen kannst wie derbe das Ding vibriert. Sehr warscheinlich ist das aber nicht, andere Fahrzeuge vibrieren mit sicherheit noch viel mehr, denkt man mal an LKWs, Traktoren oder Baumaschinen, die schütteln sich mitunter sehr heftig. Bei deiner Karre muss es einen anderen Grund geben, sitzt die Glühbirne fest in der Fassung? Gibts erhebliche Spannungsschwankungen während der Fahrt?
Müsstest mal die Spannung messen wenn du Gas gibst. Fahren musste dazu nicht.
Das ist deutlich zu viel. Ladeschlussspannung bei einem Bleiakku liegt bei 13,8 Volt.
Ist hart an der Grenze, man müsste wissen ob das schon immer so war. Schreib die Fahrzeugdaten mit dem Stichwort "Gühlampen sterben am laufenden Band" in die Google Zeile, möglicherweise hat schon mal ein "Leidensgenosse" was in einem Forum geschrieben. (motortalk" z.B.) Nach anmeldung kann man da auch Fragen stellen, alles kostenlos natürlich.
Danke - in der Tacho-Anzeige geht die Spannung auf 15Volt rauf, wenn ich Gas gebe - ist das zu viel?