Wie war der Zeitgeist Ende der 70er und Anfang 80er Jahre?

5 Antworten

RAF Terrorisismus .... 1977 - Entführung und Befreiung der Landshut

1978 - Anrollen der Disco-Welle - Film "Saturday night Fever"

1979 - Gründung der "Grünen"

Hallo!

Typische Autos jener Zeit waren der Ford-Taunus oder Granada, der VW Golf 1, der Opel-Kadett C/D, der Audi 80, der Mercedes W123 oder der erste Audi 100 Avant mit Schrägheck und Fünfzylindermotor.. sowie der Passat 32A und aus dem Ausland der Alfasud, Renault 4/5 oder Peugeot 504 :)

Zur Zeit bzw. dem Zeitgeist an sich kann ich aber nicht viel berichten, da ich sie noch nicht erlebt habe. Musikalisch könnte man vllt. sich über die ZDF-Hitparade mit Dieter-Thomas Heck oder "disco" mit Ilja Richter orientieren.

Punks, Popper, Hertie, Schneider ( waren Kaufhäuser), Discos ( ganz wichtig), Grease, Saturday Night Fever, Bee Gees, John Travolta, Kassettenrecorder, Plattenspieler, Mofas, Ottifanten

Ich habe die Ende 1970er als Jugendliche so erlebt:

eine Seite: Popper, Spießer, Diskomäuschen, Fönfrisur mit Innenrolle, Lipgloss...

andere Seite: Latzhosen, Metzgerhemden (auch für "flippige" Mädels), Wranglerjeans mit Flicken, Privatpartys in umgebauten Barkellern, wenn die Eltern weg waren, Reggaemusik, Jethro Tull, Udo Lindenberg live bei Ostermärschen...

Ansonsten jede Menge Parkplätze, da jede Familie maximal ein Auto hatte, Skateboarden auf der Straße, Klassenfahrten immer Richtung DDR-Zaun, da diese vom Weststaat ordentlich unterstützt wurden, Raucherreklame an jeder Ecke, ohne Schreckensbilder und Belehrungstexten, Talkshows mit rauchenden und trinkenden Gästen, angesagt und cool: wer mit dem Rucksack durch Griechenland oder Portugal trampte.... Zimmerwände braun gestrichen, dazu Poster, Tees und Räucherstäbchen, indische Miniläden mit Batikkleidung und bunten Taschen....

LiloB  11.04.2017, 17:59

zwar kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Du nicht auch bei uns warst - aber Du beschreibst  das Leben meiner Söhne bei uns genau - siesind 63 und 65 geboren,- und genau so sah es bei uns aus. Fehlt nur noch Engtanz und Gitarrenmusik und alternativ zur Fönfrisur (der Mädchen, aber nicht nur) der Afrolook und die Flokatiteppiche ....und Bagwan (alles in ROT) - und/oder Schlaghosen- oder badewannengenässte Jeans - und Mütter und Väter - oder Lehrer - , die nichts verstanden (oder solche wie wir, die glaubten, alles zu verstehen).

rotreginak02  12.04.2017, 19:22
@LiloB

Bin vom Jahrgang 64.... und deine Ergänzzngen sind prima. Da fällt mir noch ein Poster ein, was bei uns nicht fehlen durfte mit der Aufschrift "Wir sind die Kinder, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!".... war auch lustig...