Ich suche ein Kinderbuch, großes Cover, sehr bunte Bilder, detailreich, Ende 70er, Anfang 80er Jahre, kleine Geschichten zb über Feste. Kennt das jemand?

4 Antworten

Hallo Maijya,

mir kommt deine Beschreibung ziemlich bekannt vor. Da meine Mutter die Bücher von Fritz Baumgarten wohl sehr mochte und da auch immer Zwerge, Wichtel etc. vorkommen, dachte ich sofort an ihn.

Versuchs doch mal mit "Das Fest im Walde". Wobei er auch andere Bücher hat, die passen könnten.

Viel Glück!

Solche Bücher gibt es viele. Da müsste man schon ein paar mehr Anhaltspunkte haben. Welche Feste werden da beschrieben, NUR diese Feste oder auch andere Geschichten, wurde z.B. der Jahresverlauf beschrieben oder die Jahreszeiten, vielleicht weißt Du noch, wie das Buch anfing, schreibe mal alles, was Du noch weißt.

Maijya
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht mehr viel. Es ging um Elfen oder Feen und Trolle. Ich glaube, es waren mehrere kleine Geschichten, Bilder füllten die ganzen Seiten aus, sehr viele kleine Elfen, Feen, Blumen auf einen Bild, also keine großen Bilder, sondern klein und detailreich. Glühwürmchen. Zum Ende des Buchs gab es ein Elfenfest, mit Glühwürmchen, Lampions...

Alsterstern  13.10.2015, 08:35
@Maijya

OK, ich suche noch einmal, weiß Du vielleicht noch welches Format das Buch hatte? DINA 4 oder kleiner, war es hochkant oder quer...gebunden oder broschiert. Weiß man das, erleichtert das die Suche.

Maijya
Beitragsersteller

Ich denke, es war DinA4, es kam mir recht groß vor als Kind. ;-)

Maijya
Beitragsersteller

Gebunden und Hochkant...

Maijya
Beitragsersteller

Seh grad, ich hab mich etwas Faksimile ausgedrückt. Das jeweilige Bild ging über beide Seiten, nur die Figuren waren klein und detailreich gemalt.

Maijya
Beitragsersteller

nicht Faksimile sondern falsch...

Schau Dir bitte mal diese Bilder an. Elfen gibt es zwar keine, aber waren diese vom Stil her ähnlich?

Innenansicht - (Kinderbuch) Innenansicht 1 - (Kinderbuch)

Maijya
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe. Irgendwie war es anders. Viele Blau- und Türkistöne, heller und feiner gezeichnet. Aber von der Seitenaufteilung und Text ähnlich. 😃

Maijya
Beitragsersteller

Irgendwie war es viel kindgerechter. Alles sehr niedlich, klein, nicht so erwachsen. Kann das schwer erklären so aus der Erinnerung.

Maijya
Beitragsersteller

Leider nicht das Richtige dabei. Vllt waren es auch eher nur Elfen, Feen und Zwerge. Ich weiß es nicht mehr so genau. Auf jeden Fall gab es am Ende ein Fest mit Lampions, Glühwürmchen, alle saßen draußen an langen Tischen... Leider weiß ich einfach nicht mehr, nur dass ich es als Kind sehr geliebt habe...

Alsterstern  15.10.2015, 06:19
@Maijya

Du siehst ja selber, wie viele verschiedene Bücher es gibt. Vielleicht hast Du eins gesehen, was ähnlich war, vom Zeichenstil her? Ich werde diese Sache im Kopf behalten, vielleicht schaust Du immer mal wieder hier rein, falls sich noch etwas ergeben sollte. Oder richte es so ein, dass Du eine eMail bekommst, wenn es neue Antworten gibt.

Maijya
Beitragsersteller

Vielen Dank. Habe auch selber schon Stunden gesucht. Vllt findet es sich noch.

beatprincesS  19.01.2016, 16:23

wie heißt das Buch vom zweiten Bild? das könnte das Buch sein, welches ich suche!

Alsterstern  19.01.2016, 17:58
@beatprincesS

Ich kann die beiden Bücher im Moment nicht finden. Ich kann Dir nur sagen, dass sie von Fritz Baumgarten sind. Kannst Du zu Deinem Buch noch etwas 'sagen'. Du hattest doch kein Buchgesuch aufgegeben...oder?

Was kommen für Figuren darin vor? Tiere oder Menschen oder Zwerge?