Wieso war Fußball in bspw in den 70er und 80er Jahren so "lahm"?

6 Antworten

Der Sport war noch nicht so professionell. Damals hat Talent gereicht um Profi zu werden, heute ist das nur mehr eine Grundvoraussetzung aber ohne hartem Training schafft man es nicht mehr.

Dazu war die Ausrüstung und die Bälle deutlich schlechter. So schlechte Bälle wie damals würde man heute nicht mal mehr gratis zum Volltanken bekommen.

Trotzdem gab es damals schon überragende Fußballer und die waren auch deutlich besser als Kreisligamannschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Von einem Experten bestätigt

Torhüter, die Fliegenfänger waren? Du kennst dich nicht gut aus. Es reicht offenbar gerade mal, zu erkennen, dass das Spiel heute schneller geworden ist.

Das Spiel hat sich eben entwickelt. Früher spielte man noch mit Manndeckung und Libero, heute ist das (fast) undenkbar.

Weil sie sich mehr auf die Technik und schönes Spiel geschert haben in den 70ern...und in den 80er Jahren waren sie eher taktisch. Aber mehrere Vereine haben auch schnell gespielt. Zudem ist es eine Entwicklung der Zeit. Auch in 40-50 Jahren wird man sich fragen, wie lahm die Spieler um 2021-22 waren...

Hallo, Bobbystrahler.⚽️

Die Spiele waren auch früher gut, und die Keeper haben auch keine Fliegen gefangen.

Das einzige was Fakt ist, die Spiele sind generell schneller geworden. Das ist aber nicht nur beim Fußball so.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Damals gab es viele Raucher unter den Fußballern. Man hat ja auch den Sport quasi "optimiert" in dem man körperlichen Fitness ja heute "messen" kann und gezielt verbessern kann (Ausdauer, Körperfettanteil, Muskelaufbau etc.)