Der Zahn von meiner Katze ist abgefallen?

4 Antworten

Wäre jetzt die Frage ob es noch ein Milchzahn ist oder nicht.
Bei einem Milchzahn ist dies natürlich kein Problem, der neue Zahn wächst ja dann nach.
Ist deine Katze aber schon älter und hat keine Milchzähne mehr, dann bitte mit ihr zum Tierarzt, bei Senioren also Alten Tieren passiert sowas auch mal und ist in der Regel nicht schlimm, aber sollte dennoch einmal untersucht werden, aber im Fortgeschrittenem Alter, kann auch bei sehr guter Zahnpflege mal ein Zahn rausfallen.
Hast du vergleichsweise ein noch recht junges Tier, dann ist das ein Anzeichen dafür das etwas natürlich nicht stimmt, meist deutet es auf Erkankungen im Maul- und/oder Rachenraum zurück, kann aber auch z.B. von schlechtem Futter kommen, welches aufgrund von Zucker nicht gut für die Zähne der Katze sind wie z.B. Felix, Whiskas und diese typischen Supermarktsorten und Billigmarken.

Katzen zeigen zudem Schmerzen nicht, solange es sich vermeiden lässt, dass ist ein ganz normaler Instinkt, da kranke Tiere bzw. Tiere die schmerzen Zeigen potentielle Beute für andere Tiere sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ist es noch ein Milchzahn? Wenn ja, dann ist es ganz normal.

Falls deine Katze ausgewachsen ist, dann solltest du zum Tierarzt damit geguckt werden kann, ob die Wurzel komplett raus ist und der Zahn nicht nur abgebrochen ist. Das kann sich schnell entzünden und würde deiner Katze Schmerzen bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Also von meiner Katze die zähne sind fast alle rausgefallen. Bei allen Katzen die ich bisher hatte war dies auch der Fall. Und ob man es glaubt oder nicht katzen können extrem gut ohne Zähne leben. Solange dein stubentuger keine entzündung o.ä bekommt wird es ihm blendend gehen. Und der Tierarzt hatte das damals auch zu mir genauso gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lxilly14  14.11.2023, 07:43

hab noch vergessen zu erwähnen das mein Kater aber auch schon alt ist und er keine Milchzähne mehr besitzt. Und ja wie gesagt katzen können gut ohne Zähne leben. Sollte deine Katze aber irgendwann mal wenn sie älter ist zähne verlieren, sie aber noch nicht so alt ist. Dann würde ich zum Tierarzt gehen.

Wie alt ist dein Kater?

Ist es ein Milchzahn?

Wenn ja, dann ist es nicht schlimm.

Wenn es aber kein Milchzahn war, dann musst du zum Tierarzt gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user17283838
Beitragsersteller

Mein Kater ist 6 Monate alt. Hab bisher noch nicht gesehen das ihm ein Zahn abgefallen ist, nur heute als er brutal am spielen war.