Der Weg zum Erfolg?

2 Antworten

Versuch herauszufinden was du gerne machst bzw. wo du gut bist. Bei allem anderen wirst du langfristig die Krise kriegen.

Außerdem machst du einen riesigen Denkfehler: Hast du schon mal was von dem Lebens-Netto-Einkommen gehört?! Um studieren zu können, muss man länger zur (Hoch-)Schule und verliert dadurch Jahre mit Freibeträgen. Bzw. man kriegt erst später Geld. Zwar Brutto tendenziell mehr, wird aber auch überproportional besteuert.

Lt. einer Studie ist ein Bachelor mit guten Job-Aussichten (also eher nicht Uni, sondern die meist etwas längeren FH-/DH-Bachelor mit mehr praxisnähe) unterm Strich das beste sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MAX772
Beitragsersteller

Kannst du mir das mit der Hochschule erklären in einfachen Worten, bin überhaupt nicht im Thema drinnen.

(mit einer Fachhochschulreife kann man eigentlich soweit ich weiß nur an einer Hochschule studieren) bin mir nicht sicher ob du dass meinst :)

notting  22.06.2024, 10:37
@MAX772

Sorry, verstehe nicht was du meinst. Hochschule ist einerseits der Oberbegriff für Orte wo man studieren kann, z. B. Fachhochschule (die inzw. meist das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben, deswegen die Doppelbedeutung) oder Uni. Aber das solltest du wissen, wenn du gerade auf eine HS-Reife hinarbeitest?!

notting

Erfolgreiches Studium in einer Fachrichtung, für die hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und in der sehr gut bezahlt wird, z.B. Informatik.