Der Vorleser?

Schon heuchlerisch, findet ihr nicht?

4 Antworten

Vermutlich wären die sexuellen Komponenten des Werks (welchem ich ohnehin nicht viel abgewinnen kann) jedenfalls sehr viel kritischer bewertet worden. Tatsächlich bin ich mir recht sicher dass ein Werk in dem ein 35jähriger Typ eine 15 jährige Schülerin verführt als widerlich oder abstoßend bewertet werden würde. Genauso auch der Autor als pädophiler Perversling oder zumindest jemand der Kindesmissbrauch verharmlost oder gar romantisiert.

Es wird aber ständig überall mit zweierlei Maß gemessen und damals waren Menschen auch generell noch nicht so hypersensible und im dauer-empörten-Modus wie heute wo manche nur rumlaufen und darauf warten sich über irgendwas aufregen zu können.

Ghostwriter2  06.07.2023, 18:56

Der Roman Lolita von Vladimir Nabokov wurde mindestens zweimal verfilmt, das letzte Mal1997.

Vermutlich. Aber 2008 gab es nicht wirklich eine Cancelkultur.

Ja, es ist heuchlerisch das man das eine tolleriert und das andere nicht.

Schon heuchlerisch, findet ihr nicht?

Wenn man deine unbewiesene Vermutung als unwiderlegbare Wahrheit betrachtet, wäre so ein Verhalten heuchlerisch.