Der verneinte Imperativ (Französisch)

2 Antworten

ob bejahend oder verneinend, das Impératif oder dessen Form bleibt immer gleich

va (gehe) ne va pas (gehe nicht)

asseyez-vous (setzen sie sich) ne vous asseyez pas (setzen sie sich nicht)

allons manger (gehen wir essen) n'allons pas manger (gehen wir nicht essen)

Shayan13
Beitragsersteller

danke :) und was ist dann mit den unregelmäßgen verben? welche gibt es da denn alles?

Es gibt keinen Unterschied bei der Bildung zwischen bejahender und verneinender Form

=>.2. Person Singular, 1. Person Plural, 2. Person Plural des Präsens

Nur ist der Einsatz erhebliich einfacher, da hier nur die bejahende Form verneint werden muss, anders beim bejahenden Imperativ mit den ganzen Umstellungen der Pronomen.

Ouvrez la porte => n'ouvrez pas la porte => ne l'ouvrez pas => he la lui ouvrez pas

Ausnahmen beim französischen Imperativ gibt es kaum. Grundlage des Stammes ist immer die 1. Person Plural Präsens, auch bei den unregelmäßigen Verben. Unregelmäßigkeiten gibtes bei den Verben auf -er, bei denen bei der 3.Pers.Sing. das 's' bei der Endung wegfällt, wenn davor ein 'e' steht => apporte le livre.

Ansonsten gibt es nur wenige andere Ausnahmen:

avoir aie ayons ayez

être sois soyons soyez

aller va allons allez

vouloir veuille veuillons veuillez

savoir sache sachons sachez

Shayan13
Beitragsersteller

Danke :) hast mir echt geholfen.