Französisch, Verben auf "dre" bilden?

Verben auf "dre"? - (Französisch, 7klasse)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besipiel attendre

je attends

tu attends

il/elle attend

nous attendons

vous attendez

ils/elles attendent

Nur mal so als Tip: Gib bei google einfach eines der Verben ein, die auf dre enden. Google müsste dann auch die Lösungen ausspucken.

AidaToma
Beitragsersteller

Also werden Verben mit "dre" am Ende gleich konjugiert wie Verben mit "re" am Ende? ZB Dire?

LolleFee  21.09.2014, 11:46
@AidaToma

Nee?!

Je dis, tu dis, il/elle/on dit, nous disons, vous dites, ils/elles disent

J'attends, tu attends, il/elle/on attend, nous attendons, vous attendez, ils/elles attendent

Die Unterschiede sind doch klar!

Es wundert mich, dass die Frage nicht wegen Einfachheit und geh-googlen gelöscht wurde. Da werden Fragen gelöscht, die kann man sich viel weniger leicht beantworten.

Kleiner Tipp für Konjugationen: bei pons.de das französische Verb eingeben, klick, auf Verbtabelle rechts neben dem Verb klicken, warten!! Bis die Seite vollständig geladen hast, die springt nämlich zur Musterkonjugation.

AidaToma
Beitragsersteller

Ach so und danke für deine Hilfe :)

AidaToma
Beitragsersteller

Damit meine ich die endungen. Zum konjugiertem Verb gehört ja der Stamm und die Endung. Bei Verben auf re sin die Endungen s, s, d/t, ons, ez, ent. Zum Beispiel prend[re: Je prend[s tu prend[s il pren[d nous pren[ons vous pren[ez ils prenn[ent. Und bei Verben auf er sind die Endungen e, s, e, ons, ez, ent. Also je mange, tu manges, il mange, nous mangeons, vous mangez ils mangent

LolleFee  21.09.2014, 12:57
@AidaToma

Ist der Kommentar jetzt für mich oder für wen?

Im Prinzip sind die Endungen ja gar nicht so sehr das Problem, sondern die unterschiedlichen Stämme. Konjugier mal "atteindre" ;))

AidaToma
Beitragsersteller

@LolleFee Du meinst "attendre" oder? J'attends, tu attends, il attend, nous attendons, vous attendez, ils attendent. :) Ist richtig oder?

LolleFee  21.09.2014, 18:46
@AidaToma

Nein, ich meine schon atteindre! Da sieht man nämlich schön, dass es nicht nur auf die Endungen ankommt, sondern auch auf die unterschiedlichen Stämme!

j'atteinds, tu atteinds, il atteind, nous atteignons, vous atteignez, ils atteignent.

AidaToma
Beitragsersteller

Ach so, ich dachte du meinst "attendre" also warten (oder?). Das andere verb kenne ich nämlich nicht

LolleFee  21.09.2014, 22:13
@AidaToma

attendre heißt warten, ja. atteindre heißt erreichen.

AidaToma
Beitragsersteller

@LolleFee Okey, danke

du musst sie nicht bilden, es gibt sie schon... du musst nur wissen, wie man sie konjugiert. Das findest, indem du z.B. vendre oder prendre googelst, dort gibt es die Tafeln für alle Zeiten & Modi

AidaToma
Beitragsersteller

Ja, konjugieren meine ich :)

http://conjf.cactus2000.de/

Gemeint sind ja wohl vermutlich nur die ENDUNGEN solcher Verben im PRÄSENS, oder?

AidaToma
Beitragsersteller

Ja genau