Was ist der Unterschied von Wohlstand und Lebenszufriedenheit?

4 Antworten

In der DDR hatte die Leute im weltweiten Vergleich einen relativ hohen Lebensstandart. Trotzdem waren die Menschen sehr unzufrieden. Der Lebensstandart hat nicht ausgereicht sie glücklich zu machen, denn ohne Freiheit war der rein gar nichts wert.

Wohlstand steht für materiellen Wohlstand - in extremen Formen Luxus und Reichtum Lebenszufriedenheit ist unabhängig vom materiellen Wohlstand.

Du kannst auch als Selbstversorger in einer kleinen Waldhütte eine hohe Lebenszufriedenheit haben - nicht umsonst gibt es "Aussteiger", die kein Interesse an unserer Konsum- und Leistungsgesellschaft voller Statussymbole mehr haben.

Umgekehrt kann jemand im Wohlstand mit seinem gesellschaftlichen Status, dem Lebensstandard, oder der Sinnhaftigkeit seines Lebens unzufrieden sein, weil er merkt, dass alle "Freunde" ihn nur wegen seines Wohlstands umgeben..

Wohlstand ist mir ausschließlich als Begriff mit materiellem Bezug bekannt.

Lebenszufriedenheit kann auf allem Erdenklichen basieren, auch, wenn man arm ist wie eine Kirchenmaus.

Wohlstand ist für mich, wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe als ich brauche.... ich kaufen kann was ich will...

Lebenszufriedenheit heißt für mich.... ich bin glücklich mit dem was ich heute geschafft habe, wenn ich nach Hause komme zu meiner Familie, wenn man mich erwartet, sich auf mich freut.... einkuscheln auf der Couch, ne Pizza.... und dann die ganze Familie versammelt, dann bin ich zufrieden.