Der toxische Freund meines Sohnes?

1 Antwort

ht. Es scheint eine Art Hassliebe zu sein.

so eine Freundin hat meine Tochter auch... erst wird sie zum Geburtstag eingeladen und dann gibt es Streit weil meine Tochter mal lieber mit einer anderen Freundin als mit ihr spielen will (sie ist Gott sein Dank selbstbewusst genug dass sie sich das nicht gefallen lässt) - und dann wird sie vom Geburtstag wieder ausgeladen. Wie oft die schon gesagt hat dass sie nicht mehr ihre Freundin ist... sie meint es nicht so aber es verletzt sie natürlich. Die zoffen sich so Arg dass die in der Schule getrennt werden - also die dürfen nicht beieinander sitzen (wobei die Lehrer sogar zugeben dass zu 90% die Freundin den Streit auslöst).

Habe das selber mal erlebt bei einer Halloween Party bei mir zu Hause. 7 Gäste da und sie verlangt dass meine Tochter ihr die volle Aufmerksamkeit schenkt. am Ende hatte ich einen weinenden Gast zu Hause der abgeholt werden wollte...

Meine Lösung:

1.) Ich habe mit den Eltern telefoniert (getrennt). War echt nicht leicht denn wie formuliert man nett dass ihre Tochter meine Tochter oft verletzt... Wenn man es blöd formuliert dann verteidigen sie natürlich ihre Tochter und nichts passiert

2.) sie wird auf keiner Party mehr eingeladen die ich organisiere. Das haben sogar die Eltern bemerkt und sind etwas sauer.... kam mal so ein kleiner Seitenhieb vom Vater. Aber sorry - es geht nicht anders. Es klappt einfach mit ihr nicht - bin da nur den ganzen Tag am Streit schlichten und ich habe bei einer Party genug andere Sachen zu tun.

3.) Wäre sie bei mir und meine Tochter kommt weinend zu mir weil sie wieder mal böse zu ihr war (Passiert aber eigentlich nicht wenn sie alleine sind da sie da ja ihren Willen hat und meine Tochter nur auf sie schaut - ist ja auch das einzige Kind da - da würde ich echt ihre Eltern anrufen und bitten, dass sie ihre Tochter abholen. Und das war es dann auch mit den Besuchen bei uns...

Komplett verbieten kann ich den Kontakt nicht da die ja sogar in die selbe Klasse gehen - aber von mir aus gehe ich dann nicht mehr auf sie zu und lade sie zu uns nach Hause ein.

 Heute kam er wieder nach Hause, hat geweint und erzählt, dass der Freund und ein weiterer Junge ihn beim Spielen die ganze Zeit ignoriert haben und der beste Freund ihn ständig heruntergemacht und genervt ha

ähnlich wie bei uns. Da hilft dem Kind nur klar zu machen dass das Verhalten vom Freund nicht okay ist und nicht normal:
ich habe meine Tochter gefragt: hat das die Sophie schon mal zu dir gesagt? hat die Franzi dass schon mal gemacht? Nein oder? Und das sind auch deine Freunde. Freunde machen so etwas nicht. Das Mädchen ist nur deine Freundin wenn es ihr gerade passt - und das tun Freunde nicht. Wenn sie nicht mit ihr spielen will und sie komplett irgnoriert und tut als wärst du Luft - passt dann spiel mit anderen. Du hast genügend andere Freunde die besser sind als sie. Und wenn sie mal wieder her kommt und mit dir spielen will - dann sage ihr dass du gerade keine Lust hast weil sie das letzte mal so gemein zu dir war - und gehe und spiele mit deinen anderen Freunden.
Sie hat das wirklich schon duchgezogen. Dann war mal kurz Eiszeit und seitdem ist es etwas besser. Komplett nicht aber ein Kind kann kein anderes Kind erziehen. da sind die Eltern schon verantwortlich und zumindest der Vater macht da einiges falsch. Das ist sein Mädchen und seit der Trennung hat sie beim ihm totale Narrenfreiheit....

er Freund klingelt fast täglich bei uns, allerdings meistens erst, nachdem der andere Junge nicht mehr da ist. Was kann ich tun?

wenn die anderen Kinder nicht mehr da sind dann wird es ja eh schon Abends sein. Dann sagst du dem "Freund" dass dein Sohn heute keine Zeit mehr hat. Ihr müsst noch Sachen erledigen (Abendessen, Duschen, Zimmer aufräumen, lernen etc).

Lilafarbe33
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und die Vorschläge🌼.

Genau das ist das Problem bei unserem Sohn: Er ist von Natur aus – oder besser gesagt, genetisch bedingt – nicht besonders willensstark und hat wenig Durchsetzungsvermögen. Solche Situationen gab es auch schon früher. Trotzdem habe ich immer versucht, ihn mental zu stärken, in der Hoffnung, dass er es irgendwann lernen würde.

Als mein Sohn gestern zu mir sagte: „Mama, er war früher nicht so“, habe ich ihm erklärt, dass das im Leben normal ist und sich Menschen mit den Jahren verändern. Mit einem traurigen Blick meinte er dann: „Schade.“ Sein Freund war früher tatsächlich besser. Mit der Zeit hat er sich sehr verändert. Die Beziehung zwischen den beiden erinnert mich – auch wenn es übertrieben klingt – an die Dynamik zwischen einem Narzissten und seinem Opfer. Aber klar, es sind ja immer noch Kinder.

Mit den Eltern zu sprechen bringt leider nichts, auch wenn ich ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter habe. Sie hat einfach keinen Blick für solche Dinge, selbst wenn man es ihr vorsichtig sagt.

Wie bei deiner Tochter gehen auch mein Sohn und sein Freund in dieselbe Klasse. Das macht es noch schwieriger. Der Freund ist ein Kind, das es nicht erträgt, wenn andere in manchen Dingen besser sind. Er muss immer in allem der Beste, Stärkste und Reichste sein. Klar, das sind Kinder. Ein gewisses Maß davon ist normal, aber bei ihm finde ich es schon übertrieben und es steigert sich immer mehr, fast schon krankhaft für ein 8ähriges Kind. Zum Beispiel mein Sohn hat bessere Noten, ist der Zweitbeste in der Klasse und wegen seiner freundlichen Art bei der Lehrerin sehr beliebt. Das kann der Freund überhaupt nicht leiden und sagt ständig Dinge wie: „Du bist dumm, ich bin schlauer als du.“ Zum Glück weiß mein Sohn, dass das Unsinn ist, und daher habe ich das nie übel genommen. Oder er sagt zu meinem Sohn: „Wir sind reicher als ihr“ oder „Ihr habt ein schlechteres Auto“ und lauter solche Sachen.

Da das Wetter momentan schön ist, spielen sie viel draußen, und in den Ferien sind einige Kinder auch tagsüber nicht da. Ich finde, die beiden passen weder körperlich noch charakterlich wirklich zusammen. Mein Sohn hat eigentlich viel bessere Freunde, die besser zu ihm passen würden. Aber immer wieder überzeugt ihn sein Freund, und mein Sohn sieht ihn dann als seinen besten Freund an. Mein Sohn hat mir damals erzählt, dass dieser Freund nicht will, dass er mit anderen Freunden spielt, und sie als doof und komisch bezeichnet. Ich habe meinem Sohn gesagt, dass nur er selbst entscheiden darf, mit wem er spielt und mit wem nicht – und nicht sein Freund.

Dann bleibt tatsächlich nur übrig, dass die beiden sich erst einmal distanzieren. Vielleicht verbessert sich die Situation dadurch, und ich hoffe, dass mein Sohn das auch wirklich durchzieht.