darf ich den Umgang der neuen freundin meines ex zu mein Kind verbieten.?

8 Antworten

Ich würde evtl mal das Gespräch mit dem Vater und der Freundin suchen und auch erklären das es so nicht weiter geht und das auf die Fingerhüten tabu ist, du bist die Mutter nicht sie und wenn du das nicht möchtest muss sie sich daran halten. Vielleicht könnt ihr gemeinsam versuchen einen Weg zu finden wie und was sie in welchen Situationen machen kann. Zb aufs Zimmer schicken oder was auch immer du für angebracht hälst. Ich kann verstehen das es für dich schwer ist das zu akzeptieren da sie ja kein Elternteil ist ABER da sie nun mal die Lebensgefährtin vom Vater des Kindes ist muss auch sie sich durchsetzten können. Du weißt sicher das Kinder das schnell ausnutzen können wenn jemand nicht zeigt wo die Grenzen sind. Ich wünsche dir/ euch alles gute und viel Erfolg :)

Sicher ist es nicht leicht, wenn es da plötzlich eine zweite ,,Mama" gibt. Aber andererseits kannst du doch froh sein, dass sie das Kind liebt und akzeptiert. Etwas Besseres kann deinem Sohn doch gar nicht passieren. Bei meiner Freundin läuft es genau andersherum, die Neue akzeptiert die Kinder nicht und will sie nicht sehen und auch nicht in ihrer Wohnung haben. Das finde ich schlimm. Und natürlich ,,zankt" die Neue deines Ex auch mit dem Kleinen und verbietet ihm Sachen. So geht Erziehung. Wer will sich schon von einem Knirps auf der Nase herumtanzen lassen. Wer weiß auch, wie er sich dort benimmt? Das Auf-die-Hand-schlagen ist grenzwertig, da gebe ich dir recht.

Ich würde versuchen, mit dem Kindsvater zu reden - aber ohne Vorwürfe und Vorhaltungen. Versuche es mit Ich-Sätzen: Ich glaube, ich meine, ich wünsche mir für unseren Sohn. Sobald du Vorwürfe machst: die schlägt ihn, die verbietet ihm, du könntest ja was dagegen unternehmen - wird er auf stur schalten.

Sollte das nichts helfen, würde ich nochmals versuchen,das gleiche Gespräch im Jugendamt zu führen. Ich würde die Freundin NICHT dazu einladen - ihr seid die Eltern, sie ist nur eine momentane Erscheinung... wer weiß für wie lange...

Mit deinem Ex reden. Er ist dafür zuständig, dass das Kind während des Umgangs mit ihm in guten Händen ist. Wenn das nicht geht - mit dem Jugendamt eine Lösung suchen.

Wenn sie ihm auf die Finger haut, kannst Du sie anzeigen...

Ich würde mich an Deiner Stelle beim Jugendamt (oder z.B. einer Erziehungsberatungstelle) beraten lassen, wie Du Dich am besten verhältst.

Sicherlich ist es schwierig, ihr den Umgang mit Deinem Kind zu verbieten, wenn sie die Freundin des Vaters ist. Möglich ist es aber.