Ich brauch hiilffeee in Mathematik mein thema ist kreisberechnungen und Textaufgaben biiiteee

4 Antworten

es ist so entsetzlich einfach.....

r=12cm. U=2 pi r

1 stunde=einmal ganz

kleiner zeiger analog halt ganz am tag, 7 mal in der woche....

so einfach

SchwarzerTee  06.03.2012, 23:32

Nicht vergessen, der kleine Zeiger schafft am Tag 2 Kreise, in der Woche also 14.

MissStyle67
Beitragsersteller
@SchwarzerTee

das verstehe ich nicht ganz könnte ich bitte merh dazu erfahren leider blick ich nicht durch bin echt durcheinander gekommen

Zigeunerjunge  06.03.2012, 23:40
@SchwarzerTee

stimmt

es ist trotzdem einfach

die zeitangaben sind unwichtig

2 pi mal r ist die formel, r sind 12 cm

MissStyle67
Beitragsersteller

wie berechne ich das mit einer stunde das verwirrt mich immernoch ich blick nicht durch :( könnte ich mehr infor.. bekommen bitte

MissStyle67
Beitragsersteller

wie berechne ich das mit einer stunde das verwirrt mich immernoch ich blick nicht durch :( könnte ich mehr infor.. bekommen bitte

SchwarzerTee  06.03.2012, 23:42
@MissStyle67

Ich verstehe es so, dass die Zeigerspitze in einer Stunde genau einmal "herumgeht", also genau einen Kreis vollendet. Hierauf müsste die Kreisformel anwendbar sein. Die Länge des Zeigers entspricht dem Radius.

Wenn Du die Formel 2 x pi x r hast, käme bei Aufgabe a heraus: 2 x pi x 12 cm, oder?

Der kleine Zeiger (Stundenzeiger) schafft an einem Tag von 24 Stunden zwei Kreise, so dass man rechnet 2 x 2 x pi x r = 2 x 2 x pi x 7 cm für einen Tag.

Für eine Woche von 7 Tagen multiplizierst Du das eben erhaltene Ergebnis mit 7.

Allerdings verstehe ich nicht, was mk2906 mit dem Kreisbogen vorhat. Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.

MissStyle67
Beitragsersteller
@SchwarzerTee

Vieleen dank für die hilfe ich habs jetzt sehr gut verstanden dankee :)

mk2906  07.03.2012, 00:49
@SchwarzerTee

Sie soll es ja evtl auch bei nicht vollen Stunden oder Minuten rechnen können - darum. Nur zur Erklärung lg

Kreisbogen ist die Lösung. Mittelpunkt zu Zeigerspitze. Den winkel wirst ja hinbekommen wenn Du weist das ein kreis 360 Grad und zb von 12:00 bis 15:00 45 Grad... mfG

mk2906  07.03.2012, 00:30

D (2*Radius) *PI = Umfang =x 15min oder 3h sind 45 Grad 15min/45 Grad = ...1min hat soviel Grad 3h durch 45 Grad selbe Ergebnis mfG P.S.: Verstehe die langen Erklärungen nicht

mk2906  07.03.2012, 00:45
@mk2906

PI * R * (Winkel : 180 Grad) = Kreisbogen 12 Stunden pro Umdrehung (großer Zeiger) ergeben 360 Grad durch 12 = 30 Grad Also zum Stundenzeiger: 3,14... * 120mm * (30 : 180) = 62,8mm = 6,28cm pro Stunde

Das gleiche Spiel machst Du mit Minutenzeiger: 3,14... * 70mm * (360 : 180) = 439,6mm = 43,96cm pro Tag entspricht pro Woche 7 * 43,96cm = 307,72 cm = 3,072m So, hoffe das reicht. lg

a) strecke= 212+pi b) strecke an einem Tag= 27pi24

SchwarzerTee  06.03.2012, 23:37

??

Liege ich mit meiner Rechnung völlig falsch?

Kreisformel 2 x pi x r

a) 2 x pi x 12 cm

b) Tag: 2 x 2 x pi x 7 cm

Woche: 7 x 2 x 2 x pi x 7 cm

???

MissStyle67
Beitragsersteller
@SchwarzerTee

also die lösung stimmt mit deiner rechnung du hast es richtig nur am anfang kam ich nicht klar danke für deine hilfe ich habe noch eine frage wie kamst du auf b) 2x2? das verstehe ich nicht :)

SchwarzerTee  06.03.2012, 23:50
@MissStyle67

Die Kreisformel lautet 2 x pi x r

Wenn der kleine Zeiger einen Tag lang herumläuft, vollführt er 2 Kreise (von Mitternacht bis Mittag und von Mittag bis Mitternacht), also

2 x Kreisformel = 2 x 2 x pi x r

In dem längeren Kommentar ganz unten habe ich nochmal die kompletten Rechnungen.

SchwarzerTee  06.03.2012, 23:57
@SchwarzerTee

Winkel und Kreisbogen brauchst Du höchstens, wenn Du zum Beispiel für den großen Zeiger mit Minuten und für den kleinen Zeiger mit Stunden rechnen sollst, wenn also keine vollständigen Kreise entstehen. Aber auch da kann man meistens einfacher rechnen:

Angenommen, Du sollst die Strecke ausrechnen, die der große Zeiger in einer Viertelstunde geht, so teilst Du Dein Stundenergebnis durch 4. Wenn solche Fragen kommen, musst Du ganz genau nachdenken, welche Strecke der entsprechende Zeiger in der angegebenen Zeit zurücklegt.

a) Der große Zeiger einer Uhr macht in einer Stunde eine ganze Umdrehung, also 360°. Er beschreibt eine ganze Kreisbewegung, z.B. von der 12 bis wieder zu der 12. Soweit klar?

Der Uhrzeiger ist wie der Radius eines Kreises zu sehen, vom Mittelpunkt bis zur Spitze gerechnet (der kleine Überstand zur anderen Seite hin wird einmal vernachlässigt).

Du solltest wissen, dass sich der Umfang eines Kreises nach der folgenden allgemeinen Formel berechnen lässt:

    U  = 2 * pi * r

Hierbei ist:

   U  = Umfang

  pi   = 3,141...

  r  =  Radius

Den Radius kennst du (12 cm).

Für eine Stunde gilt also die folgende zurückgelegte Strecke:

U (Stunde)   =  2 * 3,141 * 12 cm  =  75,384 cm

b) Der kleine Zeiger bewegt sich nun an einem Tag zweimal im Kreis. Also gilt:

2 U = 2 * (2 * 3,141 * 7 cm) = Das darfst du dann selbst ausrechnen.

Da eine Woche sieben Tag hat, musst du das Ergebnis, das du für den Tag berechnet hast noch mit 7 multiplizieren, um auf den Weg zu kommen, den der kleine Zeiger pro Woche zurücklegt.

Übrigens ist es egal, in welcher Position die Zeiger auf der Illustration stehen.