der staat hat das gewaltmonopol , wie findet ihr das?

7 Antworten

Ja, und ich hätte auch gerne eine Waffe, damit ich mich gegen Leute mit Waffen verteidigen kann - und hat jemand eine Waffe, dann schieße ich auf den, weil ich mich potenziell bedroht fühle.

Das Gewaltmonopol (egal ob Polizei oder Justiz) ist beim Staat besser aufgehoben, als bei Leuten wie mir, die Bedrohung und Verhältnismäßigkeit eher fühlen.

Das Recht des Stärkeren ist nicht mehrheitsfähig, deswegen gibt es das in einer Demokratie auch nicht.

Ich frage mich, wie du wohl friedlich definierst, wenn du Leuten "eins auf die Nase geben" möchtest.

Und wer entscheidet eigentlich darüber, wer was "echt verdient" hat?

Aus meiner Sicht wäre ein permanentes Hauen und Stechen die Folge.

Dass das Gewaltmonopol einzig beim Staat liegt ist schon nicht gänzlich verkehrt. Stell dir mal vor, jeder könnte das bzw. sein Recht selbst in die Hand nehmen wie es demjenigen gerade beliebt, dann hätten wir total die Anarchie. Das kann niemand ernsthaft wollen.

Nein, so wie es ist, finde ich es optimal geregelt. Gewalt berechtigt nicht zur Gegengewalt. Außerdem wirkt totale Ignoranz fast immer am besten. Liebe Grüße

machwasneues
Beitragsersteller

gut