"Der Soundso hat so ein tolles Abi hingelegt-warum geben manche Leute so an?

3 Antworten

Vielleicht um ihre Leistungen oder Erfolge zu betonen und sich selbstbewusst zu fühlen. Es kann auch sein, dass sie Aufmerksamkeit oder Anerkennung von anderen suchen.

Klingt so, als wäre dein Abi nicht so gut bzw. kein so gutes Abi absehbar. Dadurch geht die Welt nicht unter, auch wenn dir manche Leute was anderes suggerieren wollen.

Wichtig ist nur, dass du dich langfristig für etwas motivieren kannst, was man auch einigermaßen sinnvoll zu Geld machen kann. Auch mit einer Mittleren Reife kann man es zu einer recht guten Position bringen. Und man hat den Vorteil, dass man durch weniger Schule als mit Abi früher ein zumindest kleines Einkommen hatte und somit die jährl. verfallenden Steuerfreibeträge besser nutzen kann. Zudem werden Einkommen über dem Grundfreibetrag recht bald überproportional abh. von ihrer Höhe stärker besteuert (wenn nicht z. B. mit einem höheren Grundfreibetrag dagegengesteuert wird). Heißt wenn man das Lebenseinkommen über mehr Jahre verteilen kann, zahlt man überproportional weniger Steuern als jmd., der länger in der Schule/Studium war und dann deutl. mehr im Jahr verdient.

Natürlich ist es nicht schön, wenn sowas brutalst allen Leuten unter die Nase gerieben wird. Aber bitte sehe das nicht so negativ, wenn jmd. mit legalen Mitteln gut ist.

notting

PS: Hier noch etwas, auf etwas ähnl. abzielt wie du gesagt hast und dich zum Denken anregen soll: https://www.youtube.com/shorts/f_UIpa25pQw (ist von Dieter Nuhr und nicht lang).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Schlimmer als du denkst.

Das ist doch kein Angeben, wenn man lobend hervorhebt, dass ein Schüler hervorragende Leistungen im Abi erbracht hat. Angeberei wäre es, wenn die betreffende Person sich selbst beweihräuchert.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich mag das nicht gerne hören.

Sarah3333  15.10.2023, 12:18
@Bonzo240195

Warum denn nicht? Man kann sich doch auch als Außenstehender für andere Leute freuen.