Ist man ohne ein Abi ein verlierer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein ist man nicht, warum auch ? Im Leben gehts ja nicht darum welchen Abschluss man hat oder was man geleistet hat, das ist scheißegal. Das ist halt so ein veraltetes Denkmuster der fragwürdigen Gesellschaft... Man sollte sein Leben genießen und das beste für sich daraus machen, alles andere ist unwichtig, hauptsache es geht einem selber gut :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Absolut nicht. Gibt für viele leider den Trend, dass jeder auf Teufel komm raus irgendwas studieren muss, aber selbst das geht ja ohne Abi. Meiner Meinung nach muss sich niemand für schämen, kein Abi zu haben. Und auch ohne kann man erfolgreich und glücklich sein.

Nein

Nein, warum sollte man dadurch ein Verlierer sein?

I mean es kann verschiedene Gründe haben und das Schulsystem ist leider nicht auf Stärke und schwächen eines jeden ausgelegt ... Es gibt viele Leute, die können nicht 6 Stunden lang auf einen Stuhl sitzen etc.

Der Schulabschluss sagt mMn also nicht allzu viel über einen selber aus und man kann ja auch ohne Abi viel erreichen ...

Nein

Ich hab auch kein Abi und hab es im Beruf trotz meines Jungen Alters schon relativ weit geschafft, auch vom Gehalt her verdiene ich nicht schlecht... Es gibt viele die kein Abi haben und erfolgreich sind

LG Kira

Nein

Ganz im Gegenteil, wenn ich mir das Allgemeinwissen mancher Abiturienten so ansehe; da scheitert's manchmal schon am einfachen Dreisatz.