Der Socke oder dem Socken

3 Antworten

Hallo,

mache die Frageprobe, um die Fälle zu erkennen:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [ist dreckig]? -----> Die Socke ist dreckig.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Loch ist dast]? -----> Das ist das Loch der dreckigen Socke.

3. Fall / Dativ / Wemfall: An Wem [hängt der Dreck]? -----> Der Dreck hängt an der Socke.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [wäscht die Mutter]? -----> Die Mutter wäscht die dreckige Socke.

Im Süddeutschen heißt es allerdings der Socken statt die Socke (duden.de/rechtschreibung/Socken):

1.Fall: Der Socken...

2.Fall: des Socken

3.Fall: (an) dem Socken

4.Fall: den Socken

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

1. der / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. den / einen / meinen

weiblich:

1. die / eine / meine

2. der / einer / meiner

3. der / einer / meiner

4. die / eine / meine

sächlich:

1. das / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine

2. der / meiner

3. den / meinen

4. die / meine

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Da kann man schon von den Socken sein, wenn man sich anschaut, wie sich dieses Wort entwickelt hat:

Ursprünglich hieß es "der Sock", Plural: "die Socke"

Dann wurde der Plural "die Socke" als Singular verstanden, und das Wort wechselte sein Genus vom Maskulinum zum Femininum. Konsequent lautete der Plural dann "die Socken".

Die Pluralform "Socken" wurde in Süddeutschland erneut als Singular gedeutet, und es hieß dann "der Socken", also abermals mit Genuswechsel.

So bestanden die Formen "die Socke" und "der Socken" nebeneinander weiter. Der Plural blieb einheitlich "die Socken".

Beides ist möglich. Die Socke (feminin) ist wohl der Standard. Von daher ist da hängt Dreck an der Socke auf jeden Fall richtig.

Im süddeutschen Raum kann man aber auch der Socken (maskulin) sagen. Da geht also auch da hängt Dreck an dem Socken.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Socken