Warum wird der Sensenmann personifiziert?

4 Antworten

Weil Menschen in Bildern denken...

Aus diesem Grund hatte man Engeln auch Flügel 'verliehen', weil man sich nicht erklären konnte, weshalb Geistwesen in der Luft schweben konnten...

Gruß Fantho

Meine Güte, warum personifiziert man etwas? Um es sich besser vorstellen zu können, und da wir dem Tod alle mal begegnen werden, ist das eben eine Möglichkeit, dies in irgendeiner Form darzustellen.

SchlangenBlume
Beitragsersteller

Ahja, ist schon klar, aber was hat Deine Güte damit zu tun?

Ja, Milliarden von Menschen. Wie würdest Du den Sensenmann denn skizzieren? Als Stoppschild?