Reaper/Sensenmann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mythen des Sensenmanns, des Grim Reapers auf Englisch (grimmiger Schnitter), basieren vermutlich auf dem griechischen Gott des Todes Thanatos. Dieser hat nach antiker griechischer Mythologie allen Lebewesen den Tod gebracht und sie so zur Unterwelt, dem Hades geschickt.

In einigen Iterationen des Sensenmannes übernimmt er auch Aufgaben der antiken griechischen Mythos-Figur Charon. Dem Fährmann, der die Toten gegen einen Obolus über den Styx, den Fluss der Toten bringt. Dabei hört er ihren Klagen und ähnlichem zu und bereitet sie so auf das Jenseits vor.

Der Sensenmann, oder Gevatter Tod ist eine Figur, die mal als Skelett in schwarzem Kapuzenmantel und mal als blasser Mann beschrieben wird. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Skelett-Version jedoch durchgesetzt.

Er ist weder gut noch böse, sondern einfach neutral. Der Tod eben. Er kommt zu allen und nimmt alle mit ins Jenseits. In einigen Geschichten ist er ein weiser Lehrer, in anderen bietet er an, dass man sein Leben retten kann, wenn man ihn in einem Spiel besiegt und so weiter und so fort.

Er gilt jedoch nicht als Lebewesen, sondern als personifizierte Kraft. Wieder eine Ähnlichkeit mit antiken griechischen Götterfiguren.

Lindi2B
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 🫶 jetzt weiß uch bescheid 🖤

Andrastor  16.06.2024, 11:01

Danke für das Sternchen.