Sensenmann-Gut/Böse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll an ihm Böse sein, er ist doch "nur" der Protagonist des anderen.

Der eine gibt, der andere nimmt. Der ewige Kreislauf.

Und wenn wir uns den Spruch "der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen" ansehen, stellen wir fest, es handelt sich um ein und die selbe Person.

;-))

Astroprofiler  02.12.2011, 22:10

Iich wollte gerade noch hinzufügen, es handelt sich hier wohl um eine gespaltene Persönlichkeit. :-)))

Danke, für den Stern.

Hallo :)

Die Sache mit dem Sensenmann ist, dass viele ihn mit dem Tod gleich stellen, was aber falsch ist. Der Sensenmann ist an sich nur derjenige, der den Toten abholt und auf die andere Seite bringt (So wie Charon in der griechische Mythologie die Toten in Hades' Reich übersetzt). Die Sense wurde dem Bild eben aus diesem Grund, dass viele ihn mit dem Tod verwechseln, hinzugefügt, steht aber so nicht mit ihm in Verbindung :)

Auf dieser Basis kann man dann eigentlich behaupten, dass er gut ist, weil er sicherstellt, dass die Seelen der Toten nicht alleine ihren Weg finden müssen.

Vlg, Ava

Woher ich das weiß:Hobby

Hy, ich glaube, die Antwort hängt wohl stets vom Betrachter ab. Wenn der Tod als BÖSE ("BUHHH") betrachtet wird, muss der Sensemann ja wohl BÖSE sein!!! Wie kann es denn sonst sein? Dieser böse Sensemann! Der nimmt mir einfach meine Frau/meinen Mann weg etc. Naja, du kannst dir gewiss denken, dass das nicht gerade meine bevorzugte Betrachtungsweise ist. XD

Nun, wenigstens gibt es auch einen Todesengel, Azriel heißt er glaube ist, und er ist auch ein "guter Engel" (also kein Gefallener) und macht eben seinen Job!

Das fällt mir zu dem Thema grad so ein. Interessant wäre natürlich, wie es zu dem Namen Sensemann gekommen ist. Schließlich ist die Sense zu schwingen damals gewiss eine sehr häufige Beschäftigung gewesen.

Habe grad bei Wikipedia gefunden: "Bereits im Ackermann aus Böhmen (um 1400), einem Streitgespräch zwischen einem Bauern und dem Tod, der dessen Frau entführt hat, wird der Tod als ein Schnitter bezeichnet, der unterschiedslos alle Kräuter und Blumen abmäht, ohne Ansehen von „Glanz, Kraft und Tugend“." Das zeigt wohl die "Erbarumungslosigkeit" des Todes, der keine Wertung kennt zwischen guten und bösen, jungen und alten Menschen u.s.f., weswegen er wohl so ein schlechtes Ansehen hat! :-)

Hallo, DarkDeath. Der Sensenmann ist absolut neutral, arbeitet nur seine Aufträge ab und manchen Leuten hilft er gar aus dem Leiden, welches das Leben nur noch dar stellt, fort zu kommen. Damit meine ich nicht Selbstmörder sondern solche wie meine Oma, die nach langer Krankheit endlich sterben durfte. Im Übrigen fürchten die meisten Leute nicht ihn sprich den Tod sondern die Art ihres Sterbens, wobei es ja viele qualvolle Möglichkeiten gibt - ohne das aber konkret in Worte fassen zu können, lG.

ja eigentlich macht er nur seinen job, wie gerichtsvollzieher, inkassomitarbeiter oder eine dienstaufsicht