Der schneidet mit Kurzschlüssen einen Kabelbinder. Was würde da in echt passieren, würde das gehen?

4 Antworten

Kann man schon machen, würde man halt vermutlich auch seine haut verbrennen, aber nicht lebensgefährlich. Der kollege scheint größere probleme zu haben.

Man kann mit einem kurzschluss von z.B. einer autobatterie, auch metall schmelzen. Da dürfte plastik kein problem sein.

Wenn man es damit heiß genug bekommt, würde man das Plastik an der Stelle schmelzen. Dafür muss man es aber erstmal auf die Temperatur bekommen

Ich würde das nicht am einem Körper machen. So verletzt man sich nur selbst

HUMILEIN  04.10.2022, 00:36

Ich denke der Trick ist für ein Szenario, wo man das gerne in Kauf nimmt, sich zu verbrennen.

HUMILEIN  04.10.2022, 00:41
@SirAndiusNr2

Mit Kabelbinder von irgendjemandem Gehegen den Willen gefesselt. Braucht man nicht groß Kreativ für sein.

SirAndiusNr2  04.10.2022, 00:43
@HUMILEIN

Allerdings nur eine Hand. Dann liegen da noch 2 abisolierte Kabel wo Strom drauf ist.

👍 Jup, passiert mehrmals täglich.

HUMILEIN  04.10.2022, 00:46
@SirAndiusNr2

Realistisch bedeutet nicht, dass es täglich oder generell häufig passiert.

Verbrennungen / Stromschlag

jort93  04.10.2022, 00:38

Ein stromschlag ist nicht möglich. Der strom nimmt den pfad mit dem niedrigsten widerstand, bei so einem kurzschluss fließt er also nicht durch den körper.

TheOddness  04.10.2022, 00:39
@jort93

Er macht das aber mit einer Hand, wenn er abrutscht und die Haut trifft oh weh xD

jort93  04.10.2022, 00:41
@TheOddness

Ich nehme an dass er eine Autobatterie oder ähnliches verwendet. Man braucht hohe Spannungen(>100V) damit ein lebensgefährlicher strom durch den körper fließen kann. Und selbst 230V sind meist nicht lebensgefährlich bei gesunden Menschen unter normalen umständen. Meistens sterben leuten wenn sie mit mikrowellentransformern und mehreren tausend volt rumbasteln.

TheOddness  04.10.2022, 00:43
@jort93

Ich rede auch nicht vom Tod sondern von nem kleinen Zwicken wie wenn man an so nem Scherzkaugumi zieht

jort93  04.10.2022, 00:45
@TheOddness

Scherzgummis verwenden mehrere tausend volt. 230V geben manchmal garkeinen fühlbaren schock wenn die hände gerade sehr trocken sind.

jort93  04.10.2022, 00:52
@TheOddness

230V sind die netzspannung in DE(und fast die höchste weltweit), und mehrere tausend volt braucht man um verlässlich einen schmerzhaften stromschlag durch trockene menschliche haut zu bekommen.
Haut ist tatsächlich ein ziemlich guter isolator da über der lebenden haut immer eine dünne schicht tote haut ist. Dadurch entsteht ein hoher widerstand solange die haut trocken ist.

TheOddness  04.10.2022, 00:54
@jort93

Also sagst du wenn ich in die Steckdose packe passiert mir nichts?

jort93  04.10.2022, 00:56
@TheOddness

Möglicherweise passiert dir nichts.

Erstmal hast du eine 50:50 chance die neutrale seite zu treffen. Nur an einer der beiden pole liegt eine spannung an.

Und wenn deine hände trocken sind, ist der widerstand auch ziemlich hoch, also ist ein starker schock unwahrscheinlich.

Ich habe als kind z.B. mal eine gabel in einen toaster gesteckt, hat nicht wirklich weh getan.

TheOddness  04.10.2022, 00:58
@jort93

… ich hab schon mal nen Schlag von nem Kühlschrank abbekommen und der hat mich quasi in die Lüfte gehoben… das ist nicht ohne

jort93  04.10.2022, 01:02
@TheOddness

Wenn deine hände feucht sind(schweiß oder wasser), entfernt das quasi die schicht tote haut, und dadurch wird deine haut sehr viel leutfähiger.
Das innere des körpers ist ziemlich leitfähig, haut nicht so, daher ist das ein großer faktor.

Und dann kommt es natürlich auch noch dadrauf an welchen pfad der strom durch deinen körper nimmt.

Und natürlich wie groß die kontaktfläche ist.

Der widerstand von einer hand zur anderen oder so kann zwischen 1000 ohm und 100.000 ohm varieren. Also bei 230V zwischen 230mA(tödlich wenn der strom durch das herz fließt), und 2.3mA(gerade eben spührbar) varieren. Das ist also extrem variabel. Daher ist in die steckdose fassen nicht anzuraten.