Wie muss sich der Preis einer Ware verändern?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

mach dir das doch an einem Beispiel und dem Dreisatz klar;

100% ~ 5€

82% ~ 82•5/100 = 4,10€

----------------------------------------

4,10€ ~ 100%

5€ ~ 5•100/4,10 = 121,95%

also

Lösung:

21,95%

Von Experte Ellejolka bestätigt

Hallo,

eine Senkung um 18 % entspricht einer Multiplikation mit dem Faktor 0,82.

Damit aus 0,82*x wieder x wird, mußt Du durch 0,82 teilen.

1/0,82=1,219512195, was einer Erhöhung um etwa 21,95 % entspricht.

Herzliche Grüße,

Willy

Alter Preis: 1€ (100%); um 18% gesenkt: 0,82€

Neuer Preis 0,82€ (100%), Erhöhung auf 1€ entspricht ~22%

Den exakten Wert bitte selbst ausrechnen ;)

Stani6999
Beitragsersteller

War ich schon , hilft nicht

ZiegemitBock  24.04.2021, 15:34
@Stani6999

21,95 % (gerundet). War ganz einfach. Wieso hilft das nicht? Funktioniert mit jeder Summe.

oetschai  24.04.2021, 18:04
@ZiegemitBock

"Wieso hilft das nicht?"

Weil kein fertiger "Rechner" (egal ob Taschenrechner, Excel, ...) dich lehrt, WIE du Werte dort so eingibst, dass das richtige Ergebnis herauskommt. Und bei solchen Aufgaben geht es eben darum, den Rechenweg nachvollziehen zu können, nicht primär, ein Fastfood "Ergebnis" zu haben, damit der Lehrer zufriedengestellt ist.

ZiegemitBock  24.04.2021, 19:52
@oetschai

Das Tool kann die Frage beantworten, die der Fragesteller gestellt hat. Von einem Rechenweg war in der Frage nie die Rede.

oetschai  24.04.2021, 21:18
@ZiegemitBock

Ja... gib dem Affen Zucker und dem Kleinkind den Lolli, nach dem es an der Kassa bettelt...

Halloho! Die Schüler sollen lernen, solche Aufgaben mit der App knapp unter der Schädeldecke zwischen den Ohren zu lösen, um dieses zu trainieren. Wenn sie das nicht selber tun, lernen sie es nicht!

ZiegemitBock  24.04.2021, 21:22
@oetschai

Es war in der Frage nicht die Rede davon, dass es sich um eine Schulaufgabe handelt.

ZiegemitBock  24.04.2021, 21:27
@oetschai
Der Preis einer Ware?
Der Preis einer Ware wurde um 18% gesenkt. Um wie viel % müsste man ihn erhöhen, damit die Ware wieder gleich viel kostet wie vorher ?

Das ist der Wortlaut der Frage. Wo liest Du da etwas von Schule?

oetschai  24.04.2021, 21:28
@ZiegemitBock

Zwischen den Zeilen - das solltest du auch einmal probieren...

Denkst du etwa im Ernst, ich könnte nicht lesen?

ZiegemitBock  24.04.2021, 21:32
@oetschai

Ich finde, die Fragesteller haben ein Recht darauf, dass ihre Fragen so beantwortet werden, wie sie sie stellen. Wenn sie nicht imstande sind, die Frage so zu stellen, dass die Antwort befriedigend ausfällt, ist das nicht mein Problem. Die Seite heißt gutefrage.net und nicht interessantesrätsel.net.

oetschai  24.04.2021, 21:49
@ZiegemitBock

Stimmt - sie heißt www.gutefrage.net, nicht www.machmirmeinehausübung.net. Ganz abgesehen davon hat überhaupt kein Fragesteller irgendein Recht auf die Beantwortung seiner Frage - auf welcher Rechtsgrundlage denn?

Schon gar nicht, wenn es augenscheinlich darum geht, dass ein Schüler lediglich die Lösung seiner Aufgaben "erfragt" - hierbei vorschnell eine Lösung zu posten ist kontraproduktiv, weil der Schüler nur lernt, bei jeder kleinsten Schwierigkeit die "hilfreichen" Geister von GF.net herbeizurufen, anstatt sich selber um die Lösung zu bemühen, um sich schließlich mit dem guten Gefühl belohnen zu dürfen, die Aufgabe selbst, vielleicht mit ein wenig Unterstützung, aber schließlich alleine gemeistert zu haben. SO lernt das Gehirn - und es braucht diesen Glücksmoment, um überhaupt effektiv zu lernen (das ist übrigens letzter Stand der Gehirnforschung...).

Nun, du hast die Lösung zwar wenigstens nicht direkt gegeben, aber solche Angebote:

"Prozent-Rechner für Dummies

Du willst mit dem ganzen Mathe-Zeug nichts zu tun haben, sondern einfach nur ein Ergebnis wissen ohne selbst prozentrechnen zu müssen? Dann gib einfach die Zahlen in unseren Online-Prozentrechner ein, wir finden alle richtigen Ergebnisse für Dich heraus!"

Quelle: https://www.blitzrechner.de/prozent/

können keine adäquate Antwort auf die herrschende "Bildungsmisere" sein - Dummies werden dann eben Dummies bleiben...

ZiegemitBock  24.04.2021, 22:29
@oetschai

Nun, aber immerhin kann man so zu einer Lösung kommen, falls man mal prozentrechnen muss.

Ist ungefähr dasselbe Gejammer wie damals als die ersten Taschenrechner die Schulen eroberten - da befürchteten auch einige den Untergang des Abendlandes.

oetschai  24.04.2021, 22:32
@ZiegemitBock

nunja... jeder Taschenrechner (Rechen-App, Rechenschieber, Abakus,...) ist halt nur so gut wie der, der ihn bedient.

ZiegemitBock  24.04.2021, 22:34
@oetschai

Aber auch bei vielen Taschenrechnern kann man sich die Prozente ausrechnen lassen, ohne den Rechenweg zu kennen.

oetschai  24.04.2021, 22:45
@ZiegemitBock

nun... DEN TR möchte ich sehen, der für "Der Preis einer Ware wurde um 18% gesenkt. Um wie viel % müsste man ihn erhöhen, damit die Ware wieder gleich viel kostet wie vorher ?" ein richtiges Ergebnis ausspuckt. Da musst DU als USER WISSEN, WAS du in den TR eingibst, damit da nicht ein Blödsinn herauskommt!

ZiegemitBock  24.04.2021, 23:25
@oetschai

Das ist ja beim Blitzrechner nicht anders. Ich muss erst um 18% den gesenkten Preis ausrechnen lassen. Dann muss ich den Zielpreis und den gesenkten Preis richtig eingeben, um den Prozentsatz zu erhalten. Wenn ich nicht weiß, was ich wo eingeben muss, nutzt auch der beste Rechner nichts.

oetschai  25.04.2021, 00:07
@ZiegemitBock

Ganz meine Meinung - genau das habe ich gemeint. Deswegen: erst Hirn verwenden, dann Zahlen eingeben... ;-)