Der Preis eines Anzugs wird.....?

antowrt ist - 1%

aba ich brauche Folge

8 Antworten

r12321 hat das sehr schön und klar beantwortet.

Wenn man es aber ganz genau betrachtet, ist das Problem gar nicht lösbar, wenn man nicht gewisse Einschränkungen ebenfalls angibt: Was geschieht mit Beträgen, die kleiner sind als 1 Cent? Wenn der Anzug zu Beginn 1 Cent kostet, beträgt der Preis dann nach 10% Abzug immer noch 1 Cent, oder 0.9 Cent oder 0 Cent?! Und wenn man dann wieder 10% drauf zählt, kann der Preis 1.1 Cent sein, 1 Cent, 0.99 Cent oder 0 Cent, je nach Art der Rundung.

Vergleichbare Probleme bekommen wir bei einem unendlichen hohen Preis. Das ist nun zum Glück unüblich, aber Mathematik ist da gnadenlos. Eine Einschränkung von Preisen, die die in der Realität existierende Geldmenge übersteigen, braucht man dagegen nicht zu befürchten, denn in der Aufgabe wird nicht erwähnt, dass jemand den Anzug auch tatsächlich kauft. Die Lohnnebenkosten für das Anbringen der neuen Preisschilder spielen auch keine Rolle, den es geht um den "Preis", nicht um die "Kosten".

Was bedeutet "aba ich brauche Folge"?

Ja, der Preis wird sich verändern.

200,- kostet der Anzug.

nach dem 10% Abzug kostet er nur noch 180,-.

Machst du eine Erhöhung um 10% kostet dieser nun 198,-.

Der preis ist 99% des Ursprung-Preises.

100%*0.9*1.1=99%

p • x % = [p - (p • 10 %)] + [p - (p • 10 %)] • 10 %

Und jetzt bestimmst x.