Der PC muss repariert werden?

4 Antworten

Sieht so aus, als wäre dein komplettes Windows schrott.

Normalerweise dürfte die Systemdatei "winload.efi" nicht einfach so abhanden kommen.

Ich vermute, es gibt irgendeinen Defekt oder Fehler. Das kannst du wahrscheinlich nicht alleine beheben und musst zur PC-Reperatur!

Omega1604  06.03.2021, 17:34

Winload.EFI Error, ist ziemlich selbsterklärend, weil sein Name ein Fehler ist, der das Laden von Fenstern verhindert. Dies wird normalerweise durch beschädigte Startdatensätze oder eine falsche Startkonfiguration verursacht.

Schau mal, hier hat das jemand beschrieben. Prüfe, ob Du damit weiterkommst.

ABER: Natürlich muss es einen Grund geben, warum das passiert. Eventuell hast Du die Hardware im System geändert? Mainboard, CPU, Festplatte, RAM?

Am Ende kann es natürlich auch ein echter Defekt sein, aber dass alles "Schrott" ist, glaube ich jetzt nicht... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und was ist nun dein Problem?

Hast du denn schon versucht Windows mal mit einem Installationsmedium (USB Stick oder DVD) zu reparieren?

Auch das Booten von einem Installationsmedium mit Auswahl der Reparatur Option könnte helfen.

Wenn das nicht klappt, hilft nur den Rechner von einem Notfall Bootmedium (USB Stick oder DVD) zu starten, die wichtigen Dateien zu sichern (Sofern man an diese heran kommt) und dann Windows neu zu installieren.

Mögliche Ursache deines Problems kann ein abgebrochenes oder schiefgegangenes Update von Windows sein. Microsoft hat in den letzten Tagen ein Update rausgebracht und bei der Installation kann es (ohne Bildanzeige / schwarzer Bildschirm) beim Booten länger dauern, einige Benutzer versuchen dann den Rechner einfach neu zu starten was dann zu einem Fehler führt.

Einen Installationsdatenträger kannst du bei Bedarf mit Hilfe eines 8GB USB Sticks, einem anderen PC und dem Media Creationtool von MS erstellen. Du benötigt aber ggf. den Product Key von Windows.

Falls du keinen Installationsdatenträger hast, kannst du den mit diesem Tool auf einem anderen PC erstellen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit dann erstmal versuchen Windows neu zu installieren.