Wie heißt der beruf bei dem man Computer Repariert und verkauft z.b. die filiale PC Deal?

3 Antworten

Es ist teilweise sehr abenteuerlich, was man hier lesen kann.

Ein Fachinformatiker verkauft weder PC's, noch repariert er sie. Ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist ein Software-Entwickler. Das weiß ich, weil ich das selbst mache. Und ein Fachinformatiker für Systemintegration kümmert sich normal auch um ganz andere Sachen. Klar, hier und da baut er vielleicht mal einen Server zusammen, oder wird irgendwo Teile austauschen. In der Regel richtet er aber eher komplexe Netzwerke ein und administriert diese, oder betreibt Fehleranalyse. Er installiert Software, zusammen mit dem Anwendungsentwickler, und nimmt diese in Betrieb. Er kümmert sich um ausreichende Verfügbarkeit (Load-Balancing, Raid, Cluster) und der generellen Sicherheit im Netzwerk (DMZ, Rechtevergabe, Firewall...).

Auch ein IT-Systemelektroniker macht normal andere Dinge, als Computer zu reparieren. Nebensächlich mag das vorkommen, aber hauptsächlich sollte er sich mit komplexeren Dingen konfrontiert sehen, als irgendwelche Teile in einem Rechner auszutauschen.

Da du die eigentlichen Teile in einem PC sowieso nicht mehr reparieren kannst und sie lediglich ausbaust und einschickst, kannst du da heute jeden Hanswurst hinstellen. Eine gelernte IT-Kraft wird das bestimmt nicht machen.

Und ein IT-Systemkaufmann ist, wie der Name schon sagt, ein Kaufmann. Auch er wird im Normalfall keine PC's warten.

Es gibt schlicht keinen Ausbildungsberuf, in dem es später mal vorgesehen ist, ausschließlich PC's zu reparieren. Weil das, wie bereits erwähnt, jeder Hanswurst machen kann. Eine gelernte IT-Kraft, die hauptsächlich für solche Tätigkeiten abgestellt wurde, sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

Einzelhandelskaufleute verkaufen PCs/Technik allgemein. IT-Systemkaufleute kaufen Hardware/Software ein, warten diese und verkaufen sie.

xXAsCwalkerXx
Beitragsersteller

Danke genau das war es :D

IT-Systemelektroniker (Reparatur) oder IT-Systemkaufmann (Verkauf)

Daniel Lehner  11.12.2013, 20:11

Oder Fachinformatker.

Havege  11.12.2013, 20:28
@Daniel Lehner

Der Fachinformatiker wird wohl eher selten PCs im Laden Reparieren. Die sind mehr auf Netzwerke (Systemintegration) oder Programmierung spezialisiert.