Laufwerk wird überprüft und repariert. Bedeutung?

gufrastella  27.07.2021, 17:05

Hast du ein Multiboot-Rechner mit UEFI? Hast du den "Schnellstart" aktiviert?

GeldGeil457
Beitragsersteller

Ich müsste ein UEFI Menü haben und Schnellstart weiß ich nicht.

4 Antworten

Hallo GeldGeil457!

Die vielen Healthy recovery Partitionen sind vielleicht von Upgrades... Da kann ich nichts weiter zu sagen.

Aber du könntest zunächst mal überprüfen, ob der Schnellstart aktiviert ist. Bei manchen Windows 10 Versionen macht das Probleme in Kombination mit anderen Konfigurationen.

Versuche die Deaktivierung, falls aktiviert, und schau, ob es hilft:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

ERGÄNZUNG:

Ich würde den kompletten chkdsk C: /f /r /x noch einmal komplett durchführen und dann den Autostart der Datenträgerüberprüfung deaktivieren:

Auf dieser Seite

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/chkdsk-beim-starten-ausfuehren-oder-abbrechen.html

unter

3 Möglichkeiten zum Deaktivieren des Autostarts von CHKDSK.

LG

gufrastella

GeldGeil457
Beitragsersteller

Schnellstart ist nicht aktiviert. Könnte der Befehl chkdsk C: /f /r /x b helfen in cmd? Da Ich den PC vor ca. 2 Wochen am Knopf ausgemacht hatte.

gufrastella  28.07.2021, 15:55
@GeldGeil457

Ich habe noch eine Ergänzung in meine Antwort geschrieben. Denn ein Systemabbruch (längeres Startknopf drücken) kann einen Autostarteintrag für die Datenträgerüberprüfung nach sich ziehen.

Ansonsten weiß ich nichts mehr, was dir helfen könnte.

gufrastella  31.07.2021, 18:39
@GeldGeil457

Was möchtest du ausschalten? Wie man den Autostarteintrag entfernen kann, habe ich ja schon oben geschrieben.

GeldGeil457
Beitragsersteller
@gufrastella

Ich meine das immer überprüft und reparieren wird, weil mit der SSD ja alles in Ordnung ist...

gufrastella  31.07.2021, 19:54
@GeldGeil457

Hast du denn inzwischen nachgesehen, ob du einen Autostarteintrag hast, und diesen gelöscht, wenn da einer war?

Hast du die Datenträgerprüfung denn auch mal durchlaufen lassen oder immer abgebrochen? Wenn es bei jedem Start kommt, obwohl du sie normal durchlaufen lässt, dann scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Muss nicht zwingend ein Hardware-Defekt sein, kann auch durchaus auf einen Fehler im Windows zurückführen.

GeldGeil457
Beitragsersteller

Ja Ich lasse die Überprüfung immer durchlaufen

Wenn der pc an ist und du win+x drückst denn auf datenträgerverwaltung klickst, sind bei deiner m2 ssd 4 partition?

GeldGeil457
Beitragsersteller

Da hab ich 5. Ich hab meine M2 SSD in C und D eingeteilt, auf C läuft das System mit 110GB und auf D sind einfach andere Daten... dann hab ich noch 3 mal Healthy recovery Partitionen.

Ist der Rechner ordnungsgemäß runtergefahren worden ?

GeldGeil457
Beitragsersteller

Ich musste den PC vor ca. 2 Wochen mal am Knopf ausmachen.

t987654321  28.07.2021, 15:32
@GeldGeil457

danach sollte das kommen, aber wenn dann sauber runterfährst sollte es nicht wieder kommen.

GeldGeil457
Beitragsersteller
@t987654321

ok, danke beim Samsung SMART Test steht überall ok als Status also sollte es nicht an der SSD liegen oder?