Der Papierkorb auf C:\ ist beschädigt.?
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Windows 10 Home (Version: 1709, Buildnummer: 16299.371).
Manchmal wenn Ich den PC hochfahre, kommt direkt beim Sperrbildschirm die Fehlermeldung ,,Der Papierkorb auf C:\ ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?''. Es wird dann auch kein Hintergrundbild vom Sperrbildschirm angezeigt.
Die Fehlermeldung kommt manchmal auch, wenn Ich den Laptop sperre.
Ich habe schon folgendes versucht, ohne Erfolg:
CMD>sfc scannow
Ich habe auch schon meinen Laptop mehrmals durch den Defender Offline überprüfen lassen, ohne befund. Malwarebytes & co. habe ich auch schon durchgehen lassen, auch ohne Befund.
Ich würde halt gerne eine Neuinstallation umgehen, da ich es schon langsam satt habe alle 5 Monate mein Windows neuzuinstallieren...
Seit letzter Woche fährt er auch extrem Langsam hoch, sprich Windows braucht sehr viel länger als sonst zum Hochfahren, sowie das Starten von Programmen dauert auch extrem Lange.
Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein...
MfG :3
PS: Ich hatte vor fünf Monaten eine Linux Distribution installiert gehabt, neben Windows. Ich weiß aber nicht mehr welche. Diese habe Ich nach drei Monaten wieder entfernt.
4 Antworten
Hi,
probier mal folgendes:
Öffne eine CMD als Administrator und führe folgenden Befehl aus:
rd /s /q c:\$RECYCLE.BIN
danach löscht du irgendetwas auf deiner Festplatte C.
Idee hier ist, deinen Papierkorb komplett zu löschen. Dadurch dass du im Nachhinein ein Objekt wieder löscht, sollte der Papierkorb wieder angelegt werden.
Sag bescheid!
Die Ursachen dieser Probleme können folgende sein:
- Eine beschädigte DLL-Datei
Eine DLL-Datei oder Dynamic Link Library-Datei besteht aus mehreren Codes für verschiedene Windows-Anwendungen und Verfahren. Sie ermöglicht Multitasking auf Ihrem Windows. Wenn also eine DLL-Datei, die mit dem Papierkorb verknüpft ist, beschädigt wird, wird auch Ihr Papierkorb beschädigt.
- Unerwartetes Herunterfahren des Geräts
Wenn Sie Ihren PC herunterfahren, während noch mehrere Dateien oder Prozesse laufen, besteht die Gefahr, dass Ihre Dateien und Anwendungen beschädigt werden, darunter auch der Papierkorb.
- $Recycle.bin-Fehler
Der Ordner $Recycle.bin ist der eigentliche Speicherort für Ihre gelöschten Dateien. Fehler in dieser Datei können zu Korruptionsproblemen führen.
- Malware oder Virus
Die meisten Fehler auf unseren Geräten resultieren aus Viren und "Windows 10 Papierkorb ist beschädigt" ist nicht anders.
Quelle: Wie behebt man den beschädigten Papierkorb in Windows 11/10/8/7?
Papierkorb löschen.
cmd > als Administrator ausführen > cd ins Stammverzeichnis der Partition, auf der du den Papierkorb löschen willst.
dann: rd $recycler.bin /s /q
Dieser Befehl löscht auf der aktuellen Partition den Papierkorb. Parameter /s legt fest, dass alle unterordner gelöscht werden und /q dass keine Rückfrage erfolgt. Windows sollte danach den Ordner wieder von selbst erstellen.
Dann noch mit Checkdisk den Systemdatenträger überprüfen. Kann länger dauern: cmd > als admin > chkdsk c: /f /r
Ich würde sagen, installiere es nochmal neu und führe dann Installationen von Updates offline durch. Sollte dann nochmal etwas vorfallen, ist vllt der Arbeitsspeicher hin.