Windows 10 Update, "wuauserv.exe" existiert nicht, was tun?

2 Antworten

Hallo Honkyplay42!

Anscheinend gibt es nur mehr eine wuaueng.dll, keine exe-Datei.

Diese ist zu finden in %SystemRoot%\system32\.

So auch bei mir. Keine wuauserv.exe weit und breit.

Hier http://revertservice.com/10/wuauserv/

wird empfohlen, die Standard-Startkonfiguration für Windows Update folgendermassen wiederherzustellen:

"Stellen Sie zunächst sicher, dass alle Dienste, von denen Windows Update abhängt, standardmäßig konfiguriert sind und ordnungsgemäß funktionieren.

1. Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus.

2. Kopieren Sie den folgenden Befehl, fügen Sie ihn in das Befehlsfenster ein und drücken Sie die EINGABETASTE:

sc config wuauserv start= demand

3. Schließen Sie das Befehlsfenster und starten Sie den Computer neu. Der wuauserv-Dienst verwendet die Datei wuaueng.dll, die sich im Ordner %WinDir%\system32 (z.B. C:\Windows\System32) befindet. Wenn die Datei geändert, beschädigt oder gelöscht wurde, können Sie ihre ursprüngliche Version von den Windows 10-Installationsmedien wiederherstellen."

Alternativ kann man sich eine Zip-Datei mit allen Standard-Win 10-Diensten in der Registry laden und dann am besten die

Windows_Update.reg und die

Windows_Update_Medic_Service.reg in die Registry importieren (per Doppelklick). Siehe hier:

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23658 mit Verweis zum Download auf die Seite https://www.tenforums.com/tutorials/57567-restore-default-services-windows-10-a.html

Ich habe beides selbst nicht ausprobiert.

LG

gufrastella

Erste Regel bei so was: Systemdateien überprüfen lassen.
Kommandozeile als Admin öffnen - folgende zwei Befehle ausführen lassen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Honkyplay42
Fragesteller

Beides schon mehr als einmal getan. Wiederherstellungsprozess abgeschlossen und keine Integritätsverletzungen gefunden... wuauserv ist nicht zu finden

mchawk777  04.11.2021, 17:07
@Honkyplay42

In dem Fall spielt man am Besten das Backup des Systemdatenträgers zurück, als es noch funktioniert hat.

Alternativ: System neu aufsetzen. Macht natürlich mehr Arbeit.

Wenn Systemdateien nicht gefunden werden (also gelöscht sind) und auch die Reparaturfunktion nichts bringt sehe ich keine andere Alternative. - Außer vielleicht einen Datenträgerdefekt.... aber das sollten die SMART-Werte anzeigen und bevor ich einen Datenträger entsorge spiele ich erst mal lieber zum Test lieber ein Backup zurück.

Honkyplay42
Fragesteller

Hatte ich vergessen in die Fragenbeschreibung mit reinzuschreiben