Der oder Das oder Die Militär?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sagt man das Militär, wenn man nämlich das ganze Heer bzw. die Militärorganisation meint.

Allerdings gibt es auch der Militär, das bezeichnet dann eine wichtiger Mann, der für das Militär arbeitet, alo in der Regel ein hoher Offizier (z.B. es waren zwei hohe Militärs anwesend). Beim Militär gibt es bekanntlich selten Frauen, die etwas zu melden hät­ten, aber wenn so ein Fall doch einmal auftritt, dann müßte man eine derartige Person wohl die Militär nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

macqueline  01.11.2019, 08:45

Dann lies dein Wissen noch mal, denn es heißt richtiger: ...das bezeichnet dann einen wichtigen Mann, der ....

Kommt darauf an, was du meinst.

  • das Militär (Gesamtheit von Soldaten)
  • der Militär (hoher Offizier)

Du wirst vermutlich eher Ersteres meinen.

zehnvorzwei  31.10.2019, 17:52

Aber "Der Militär" sagt man kaum; die Generalität ko,mt meist nur als "die Militärs" vor. Und so.

Geht beides, hat aber verschiedene Bedeutungen.

xxfistexx  31.10.2019, 17:32

ach so? der millitär? Du meinst "Der Sekretär" vielleicht.., kann es sein das du dich irrst?

wiki01  31.10.2019, 17:38
@xxfistexx

Mit "der Militär" ist ein Soldat gemeint. Durchaus üblich, das so zu benennen. Und daher irrt der Antworter nicht, sondern hast keine ausreichende Kenntnis.

xxfistexx  31.10.2019, 17:42
@LenaNow

der duden

the broken bottleneck of therory in humanistic understandig
  • in deutsch
xxfistexx  31.10.2019, 17:48
@LenaNow

ich .. hmm.. liege aber nicht falsch mit der these das du unmöglich innerhalb von 780ms meine antwort gelesen haben kannst und während dessen wahrscheinlich schon die rückantwort getippt hast.

oder ich muss mal meinen ping prüfen, irgendwie ist da eine wahnsinnig aberwitzige latenz irgendwo .. auf .. der .. leitung. .. krampf

LenaNow  31.10.2019, 18:06
@xxfistexx

Was hat das Ganze jetzt damit zu tun, dass du was behauptet hast, was nicht stimmt und ich und andere dich darauf hinweisen?

xxfistexx  31.10.2019, 18:08
@LenaNow

sorry, der fehler lag auf meiner seite, ich habe erst später auf Absenden gedrückt als ich dachte, darum kam deine rückantwort früher als ich erwartet habe.

meine schuld .. sorry!

xxfistexx  31.10.2019, 18:48
@Banzai247sRache

es hieß doch aber zum beispiel "kampf dem krieg"

würde man dann nicht auch in den raum stellen müssen ob ab zu wägen ist ob das nicht auch

  • dem millitär

heißen könnte..? Um mal "neutral und gerecht zu bleiben" in der argumentation die du aufgestellt hast.

Gibt es beide. Die Organisation heißt "das", ein hoher Offizier "der" Militär.