Der Mond umrundet die Erde,, von außen betrachtet " alle 27 Tage,7 Stunden und 43,7 Minuten.?

2 Antworten

das ist der Unterschied zwischen siderischem Monat (Mond vor dem selben Stern) und synodischem Monat (Mond in der gleichen Phase).

Von Experte tunik123 bestätigt

Weil wir die Position relativ zur Sonne betrachten und die Erde sich ja in knapp 30 Tagen auch um 30° weiter auf ihrer Bahn um die Sonne bewegt. Damit muss sich der Mond auch etwas weiter um die Erde bewegen um zB von Neumond zu Neumond zu kommen, oder von Vollmond zu Vollmond.