Warum ist die Größe der Erde ziemlich die Selbe vom Mond aus betrachtet, wie die Größe des Mondes
von der Erde betrachtet?Das kann man auf vielen Bildern sehen.Es geht sogar noch weiter.Denn auf vielen Bildern sieht die Erde sogar kleiner aus!Logischerweise müsste die Erde vom Mond aus betrachtet jedoch gigantisch aussehen.
8 Antworten
Die vorangegangenen Erläuterungen mit der Verwendung verschiedener Brennweiten
beim Fotographieren sind vollkommen richtig , aber realistisch betrachtet ist dies nicht möglich.
Die Erde hat einen Durchmesser von 12756 Km,der Mond einen solchen von 3476 Km,die Entfernung beider Himmelskörper beträgt ca. 360.000 Km.Wäre die Erde so groß wie der Mond,müßte sie vom Monde aus gesehen genau so groß aussehen wie der Mond von der Erde aus gesehen.Da die Erde aber einen fast viermal so großen Durchmesser hat,sieht sie vom Monde aus gesehen dementsprechend größer aus.
Die Darstellung in gleicher Größe ist also lediglich auf die Verwendung verschiedener Brennweiten bei der Aufnahme zurückzuführen.
Die Aufnahmen sind nicht vergleichbar, weil meist ein Zoom verwendet wird.
Je größer die Entfernung, desto schwieriger ist der Unterschied zu erkennen, aber bei der vorliegenden Situation ist es wohl eine Folge der Einstellung beim Zoom.
nein, das stimmt nicht. Sie ist schließlich 384000km entfernt, kann also nicht riesig aussehen, sie ist ja nur ca 3x größer als ihr Trabant. Und dass sie verschieden groß aussieht, liegt an verschiedenen Brennweiten während der Aufnahmen, so kann der Mond ja auch winzig aussehen. Schonmal den Mond mit Weitwinkel fotografiert?
eben nicht, da es auf den Fotos keinen Bezugspunkt gibt, daher gibt es keine "Sollgröße".
Du musst einfach einmal bedenken, dass die Erde zwar fasst 6 mal so groß wie der Mond ist, aber dennoch sind da fast 384000 km Abstand zwischen. Du kannst die Krümmung der Erde schon aus wenigen metern Höhe sehen, denn der Horizont der Erde ist immer gewölbt.
Und Du schaut mit zwei dicht beieinander stehenden Augen auf ein Objekt von vielen hundert Kilomtern Durchmesser. D.h. Du schaut auf zwei Bahnen, die sich leider hinter deinem Kopf treffen würden. Dem entsprechendes kann das Gehirn aber nicht verarbeiten und das Objekt wird für dich kleiner wirken, wie es wirklich ist.
Schon auf dem Foto hier siehst Du die Krümmung des Mondhorizontes und die Erde drüber aufgehend. Wenn die Erde nur wenige Tausend Kilometer entfernt wäre, würde sie vermutllich den kompletten HImmel auf dieser Aufnahme ausfüllen. Sähe doch mies aus.
Das ist ein rein optischer Effekt. Und der ist auch gut so, denn es sähe es jeden Tag recht dunkel aus, wenn der Mond in den Bereich des Neumondes gelangen würde.

sieht für dich die Erde 6 mal grösser aus als der Mond von der Erde aus betrachtet?Für mich nicht.
Klar das ist doch riesig. Man kann es sich nur schlecht vorstellen wie die Welt vom Mond aussieht.
Warst du schonmal auf dem Mond? Woher willst du das wissen? Auf Fotos kann die Größe mächtig täuschen. Man erkennt allein von den Daten her schon, dass man die Erde vom Mond aus mindestens 4 mal größer sehen müsste als den Mond von der Erde aus.Frag doch mal Neil Armstrong oder Buzz Aldrin, die können dir das bestimmt sagen! :)
ja. Aber subjektiv sieht die Erde kleiner aus als sie sein müsste auf den Fotos.