Der Klang von Fragen: Kulturell oder Urmenschlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht universell sondern sprachenabhaengig, und tritt nur in der Minderheit (bei 16% der Sprachen) auf. In vielen Sprachen ginge das gar nicht weil verschiedene Tonhoehen verschiedene Wortbedeutungen haben. Stattdessen haben sie Fragewoerter und Verb-Endungen die eine Frage indizieren.

Bild zum Beitrag

 - (Linguistik, Zweifel, Sprachwissenschaft)

Conekc
Beitragsersteller

Danke sehr! Ich habe mir gerade noch den Wikipedia-Artikel zur Intonation durchgelesen, dort wurde es aber alles andere als klar ausgedrückt. Schöne Graphik übrigens!

Conekc
Beitragsersteller
@Steffile

Danke, dann merke ich mir diese Seite!

Es gibt das in allen Sprachen

Das nennt man Sprachmelodie, wenn zB wie oa bei einem Fragezeichen am Ende, die Stimme höher wird.