Der Kampf ist der Vater aller Dinge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch meint dass der Kampf alles ist

Haldor  15.12.2021, 18:40

So sagte denn auch Nietzsche: "Alles Glück auf Erden gibt der Kampf."

joshuafaust97
Beitragsersteller

Welcher Kampf?

Haldor  03.09.2020, 15:03
@joshuafaust97

Alles ist Kampf. In der Tierwelt sowieso, aber auch in der Menschenwelt: der Kampf ums Dasein, der Lebenskampf, der Kampf um einen Job, der Konkurrenzkampf, der Kampf um die Entfaltung der eigenen Talente (auf Kosten eines anderen; Nietzsche sagt dazu: Wille zur Macht, der immer auf Kosten eines Schwächeren geht), der Kampf um den Sieg (im Sport), der Kampf um gute Noten (in der Schule) u.a.m. Ohne Kampf verkümmern die Kräfte im Menschen (s. die Fußballspieler, die ständig auf der Bank sitzen; die verlieren ihre Kampfkraft, die sie nur durch ständiges Spielen in der Mannschaft erhalten können).

Eigentlich heißt es doch, dass der Krieg Vater aller Dinge sei, oder erinnere ich mich da falsch?

Macht aber nichts.
Das bedeutet, dass diejenigen, die das zum Sprichwort erhoben haben, eine gestörte Wahrnehmung zur Wirklichkeit haben und nur etwas mitkriegen, wenn schnelle, massive und schreckliche Veränderungen einsetzen.

HeinrichLuff  14.04.2021, 23:58

Und die Mutter aller Kriege, wie man im Orient so blumenreich sagt.

Haldor  03.09.2020, 14:45

Umgekehrt: wer die Richtigkeit des Satzes von Heraklit nicht einsieht, hat eine gestörte Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Vielleicht sowas wie Der Weg ist das Ziel

Verofant  14.04.2021, 23:16

Der Weg ist der Vater aller Dinge? Der Kampf ist das Ziel...?? Man weiß einfach nicht genau, wie`s gemeint ist... :-)

Nur der Kampf mit sich selbst bringt uns voran.

Krieg ist Schmonzes.

joshuafaust97
Beitragsersteller

Was bedeutet schmonzes