Der Herr der Ringe - die Adler

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, dazu gibt es mehrere Antworten;

  • Zum einen ist es der Dramaturgie geschuldet. Letztlich geht es für einen Schriftsteller nicht darum eine Aufgabe zu erfüllen, z.B. von Punkt A nach Punkt B kommen, oder eben einen Ring zerstören. Es geht darum den Leser zu unterhalten und zu fesseln. Tolien setzt die Adler meist dann ein, und sie sind immer sehr übermächtig, wenn er sich in einer Situation verfahren hat. ... mist, jetzt ist Sam und Frodo am Orodruin und der bricht gerade aus und wie sollen Sie da jetzt noch raus kommen, damit meine Geschichte zu einem halbwegs glücklichen Ende kommt... hm, ich hab ja noch die Adler, die könnten auch mal wieder eingreifen...

  • Zum zweiten sind die Adler auch beim Herrn der Ringe nicht wirklich betroffen. Die Adler gehören zu den Maiar und stehen gewissermaßen auf einer Stufe mit den Istari, also Gandalf, Saruman.... und ebenso Sauron und die Balrogs und auch auch den Ents. Sie sind im Grunde Geister, die nur eine Form angenommen haben und den Valar dienen. Für die gibt es (Sauron und Balrogs wohl ausgenommen) immer einen Zufluchtsort in Valinor und darüber hinaus wohl auch bei Iluvatar. Sie sind also nicht so direkt betroffen, wie die Menschen, die auf ein Leben in Mittelerde angewiesen sind.

  • Drittens ist es einfach eine Sache der Interpretation, auf die man angewiesen ist, da man Tolkien ja nicht mehr direkt fragen kann. Eine dieser Interpretationen behandelt den anscheinenden Logikfehler beim Herrn der Ringe, dass die Adler Frodo mit dem Ring, oder einfach nur den Ring nicht einfach schnell nach Mordor fliegen und ins Feuer werfen. Vielleicht war genau das Gandalfs Plan, die Adler zu treffen und genau das zu tun. Aber um dem Feind keine Möglichkeit zu geben, den Plan aufzudecken hat er ihn bis zuletzt geheimgehalten, nur für sich und erst als er in Moria mit dem Balrog aneinandergerät und merkt, dass er nicht bei den Gefährten bleiben kann, versucht er ihnen diesen Plan zu eröffnen. Daher ruft er ihnen als letztes, bevor er in den Abgrund stürzt, zu: "Fly you fools!", womit er ihnen natürlich sagen will, dass sie zu den Adlern gehen sollen um den Ring direkt nach Mordor zu fliegen. Dumm das im Westron für den Begriff flieht und fliegt ein Wort existiert, dass auf beides zutrifft. Daher verstehen die Gefährten nicht was Gandalf ihnen sagen will. - In der deutschen Ausgabe kann man das natürlich schlecht nachvollziehen, da hier fly nicht mit fliegt, sondern mit flieht übersetzt wurde. - Wie gesagt, alles Interpretation.

  • Und zu guter letzt, ist es im Nachhinein, wenn man einen großen Gesamtüberblick hat, immer einfacher Logisch zu handeln. Logik ist oft auch sehr individuell und wird nicht nur in Fantasygeschichten oft missachtet. Beispiele aus der Realen Welt, wir wissen um die Gefährlichkeit von Atomkraftwerken, trotzdem werden Sie weiterbetrieben und immer wenn was passiert, sind wir ganz überrascht. Wir haben die Möglichkeit Autos zu bauen die Schadstoffarmere Antriebsmethoden haben, aber wir halten trotzdem an der alten technologie fest. Wir beschweren uns, dass die Politik nur Mist macht und wählen dennoch immer wieder die CDU. Wir, als Menschheit tun ununterbrochen Dinge, die jeder Logik widersprechen, also wie können wir so etwas einem Autor ankreiden, der einen Fantasyroman schreibt?

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

BrightSparkle  02.01.2015, 14:21

Krass, bist du ein Genie oder so? ;D

Garlond  02.01.2015, 23:26
@BrightSparkle

Nein, aber ich bin Tolkienfan und ich denke zu viel nach. Alles hat seine guten wie schlechten Seiten.

Verglichen mit den Leuten, die ich bei der DTG kenne, bin ich noch ein Vorschulkind. Aber die machen sich wohl alle nicht die Mühe hier zu schreiben und unter den Blinden ist halt immer noch der Einäugige der König.

TJSpringer
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank! Vor allem das mit "Fly, you fools!" ist hammer - so hätte ich das niemals bedacht!

Danke!

Fluemchen  23.12.2014, 18:39
@TJSpringer

Toll, wieder ein Beispiel dafür sich Filme im Originalton anzusehen.Da wäre ich nie drauf gekommen dass sie fliegen anstatt fliehen sollten.Andererseits:Sie reisen durch die Höhlen von Moria, am anderen Ende steigen sie auf die Adler auf, fliegen zum Schicksalsberg und lassen den Ring im rechten Moment fallen.Wer würde sich diese lahme Storry schon ansehen geschweige denn durchlesen? Wie du schon festgestellt hast:Alles eine Frage der Dramaturgie.Die Adler sind kein Transportunternehmen und der Krieg um Mittelerde nicht ihr Krieg.

Für Peter Jacksons Filmtrilogie wurde die Rolle der Adler reduziert. Nur zweimal in der Trilogie (bei der Befreiung Gandalfs vom Orthanc und bei der Schlacht am Morannon) treten überhaupt Adler auf; keiner von ihnen hat eine Sprechrolle.Vermutlich beschränkte man die Auftritte der Adler (neben der Vereinfachung der Handlung und Reduzierung der handelnden Charaktere), damit sich die Zuschauer nicht fragten, warum dieGefährten nicht auf Adlern nach Mordor flogen.Dieses Problem sah schon Tolkien selbst; er schilderte dies auch in einem brieflichen Kommentar zu einem ihm zugesandten Film-Treatment eines geplanten Der Herr der Ringe-Zeichentrickfilms, in welchem die Adler als dauerhaftes „Transportmittel“ auftauchen sollten:„Die Adler sind ein gefährliches Stück »Maschinerie«. Ich habe sie sparsam verwendet, bis zur absoluten Grenze ihrer Glaubhaftigkeit oder Nützlichkeit.“— J. R. R. Tolkien: Briefe. Brief 210: Aus einem Brief an Forrest J. Ackerman.

In Mittelerde gibt es eine ebenso mannigfaltige Flora wie Fauna - etwas pathetisch der Einstig :D - und so gibt es auch immer Wesen, die die Geschichte Mittelerdes aktiv mitgestalten und solche, die sich aus ihr heraushalten, oft sehr alt sind und sich deshalb einer für sie kleinen Zeitspanne nicht explizit zugehörig fühlen, auch wenn ihr eigenes Schicksal davon abhängig ist (z.B. die Ents, namentlich bspw. Baumbart, Tom Bombadil und seine Frau Goldbeere).

Dein langer Text ist doch nur gut. Er zeigt, dass du dir selbst Gedanken gemacht hast (y) LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren

TJSpringer
Beitragsersteller

Danke, lieb von dir! Und gute Antwort (und danke für das Kompliment)! :)

Minilexikon  22.12.2014, 20:43
@TJSpringer

Keine Ursache. Das ist das, was ich weiß ;) Andere könnten dir sicher mehr sagen. :)

ChaossoahC  07.06.2015, 21:25
@Minilexikon

Tim Bombadil ist doch kein Ent? Ein Mensch ist er zwar auch nicht, aber wie ein Baum sieht er zumindest da wo ich ihn her kenne nicht aus, und die Ents leben im Fangorn und nicht in den Hügelgräberhöhen.

Minilexikon  07.06.2015, 21:51
@ChaossoahC

Goldbeere auch nicht. Das tut mir leid. Da ist mir die Klammer verrutscht, glaube ich.

Naja betrachte es doch einfach so: Was wäre der Film schon, wenn die alle nur mit den Adlern überall hinfliegen würden xD Und außerdem wäre er voll kurz und langweilig... wo wäre die Spannung und die total krasse Handlung ? :D

Hast du deine Frage mal zuende gedacht? Die Adler bringen den Ring zum Schicksalsberg. Diese Kurzgeschichte hätte es nicht mal zum Film gebracht.
Du machst dir viel zu viel Gedanken über diese Geschichte.