Der Hauptmann von Köpenick? Wer oder Was ist Plörösenmieze?

1 Antwort

Die Pleureuse war ein um die Jahrhundertwende beliebter Hutschmuck aus Straußenfedern. In Carl Zuckmayers Stück Der Hauptmann von Köpenick wird gar die Plörösenmieze, eine Prostituierte, nach ihrer offenbar bevorzugten Ausstaffierung benannt.

Auszug Wikipedia

rikardoxD
Beitragsersteller

Danke ! kannst du mir auch sagen was ein Grenadier ist , dass wäre echt nett von dir :)

appletman  10.12.2012, 17:38
@rikardoxD

Grenadiere (anfangs auch als „Granatiere“ bezeichnet) waren Infanteristen im 17. und 18. Jahrhundert, die ursprünglich mit Handgranaten bewaffnet und eine Elite der Infanterie waren. In der neuen preußischen Armee und wieder in der Wehrmacht und Bundeswehr diente der Begriff allgemein zur Bezeichnung meist motorisierter Infanterie. Auszug Wikipedia! Ob General, ob Grenadier: Die Haare bleiben hier!