Alter von Friedrich Hoprecht in Hauptmann von Köpenick?

2 Antworten

Eine Charakterisierung ist keine Personenbeschreibung. Von daher brauchst du auch weder sein Gewicht noch seine Größe. Es geht vielmehr darum das heraus zu arbeiten, was diese Figur im Drama kennzeichnet.
am besten überlegst du dir also, wie die Figur sich im Drama präsentiert, wie die anderen auf sie reagieren und welche Bedeutung sie insgesamt hat.

Sina5972
Beitragsersteller

ich hab eine Liste bekommen, was alles enthalten sein soll und ich soll in einem Stz kurz sein Äußeres und seine Arbeit beschreiben

gutifragerno  28.02.2023, 15:35
@Sina5972

Ich habe das Stück jetzt nicht mehr so genau im Kopf. Aber ich würde den Lehrer am Ende auf jeden Fall fragen, wieso das äußere und seine Arbeit für das Verständnis des Stückes wichtig sind. Auf jeden Fall gibt es da mehr Möglichkeiten, als wenn es um die Größe geht und das Alter geht.

am besten schaust du dir einfach die Regieanweisungen an, da steht alles drin, was wichtig ist.

gutifragerno  28.02.2023, 15:39
@gutifragerno

Wenn man ein Programm der künstlichen Intelligenz danach fragt, bekommt man die folgende
“ Friedrich Hoprecht ist der Ehemann von Maries Schwester in Carl Zuckmayers Stück Der Hauptmann von Köpenick [1][2]. Er ist ein Militäroffizier, der hofft, befördert zu werden, aber diese Hoffnung wird enttäuscht. Er ist ein kleines bürgerliches Rädchen im Getriebe und unterstützt die Autoritäten, so gut er kann. Er ist ein treuer, loyaler und gerechter Mann, der alles tut, um seiner Familie zu helfen. Er ist ein ehrbarer Mann, der sein Wort hält und sich an die Gesetze hält.“

1. Der Hauptmann von Kpenick (1956) Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hauptmann_von_K%C3%B6penick_(1956)

2. Der Hauptmann von Kpenick Zusammenfassung auf ...

https://www.inhaltsangabe.de/zuckmayer/der-hauptmann-von-koe

Ich hab das vor 30 Jahren privat als 15jähriger gelesen.

Ich hab ihn mir als 40jährigen, kleinen dicken vorgestellt

Sina5972
Beitragsersteller

ok, danke