Ist der Hauptmann in Woyzeck aus dem Feudalwesen oder dem Bürgertum?

1 Antwort

Gehobenes Bürgertum. Soldaten unterlagen dem Heiratsverbot, weshalb der Hauptmann insgesamt neidisch auf die Beziehung Woyzecks ist.

Seine eigene Unmoral in Bezug auf lüsterne Blicke (vgl. Rasierszene) versucht er auf Woyzeck zu projizieren.

Ein Machtgefälle bzw. -missbrauch ist auch ohne Beisein des Adels möglich.

SalatAufemBrot
Beitragsersteller

In einem Erläuterungsbuch zu Woyzeck steht, dass der Hauptmann aus dem Feudalwesen stammt und somit einem eigentlich überflüssig gewordenen Stand angehört. Dies erklärt sein monotones, inhaltsleeres Leben; es erklärt auch seine Angst vor Schnelligkeit, da er mit Geschwindigkeit - oder generell: mit Aktivität - den gesellschaftlichen Fortschritt assoziiert, der ihn obsolet gemacht hat und früher oder später entmachten wird.

Es erklärt auch, warum sich der Hauptmann auf Moral und Religion beruft - als Adliger kann er sich nur so eine Berechtigung für sein Dasein konstruieren.

Der Hauptmann steht somit dem Doktor gegenüber, der aus der anderen wohlhabenen Schicht, nämlich dem aufstrebenden Bürgertum, stammt.

Ist diese Deutung falsch, oder ist beides denkbar?

Cogitoergosum99  01.07.2024, 21:31
@SalatAufemBrot

Interessante These - die Zuordnung wird aber wohl allgemein unterschiedlich gehandhabt.

Im Prinzip hat ja der Tambourmajor auch eher repräsentative Funktion inne, obwohl er sich in der Kneipe äußerst primitiv verhält.

Und ja: Der Aspekt des Zeithabens wird ja tatsächlich auch im Film "In time" eindrucksvoll thematisiert und auf soziale Schichten in Verknüpfung mit verschiedenen finanziellen Verhältnissen bezogen (Zeit als Währung).

Der Doctor ist dem Hauptmann vom Rang her ebenbürtig ("Sargnagel"-"Exerzierzagel"- Schlagabtausch). Gleichwohl ist der Doctor ähnlich hektisch wie Woyzeck, der der Unterschicht angehört.

Ich würde vermuten, dass der Hauptmann als eine Art Bindeglied fungiert zwischen Adel und Bürgertum.

Entscheidend ist: Es werden Standesunterschiede und damit Machtgefälle hervorgehoben trotz sog. bürgerlicher Revolution. Allerdings sind trotzdem Hauptmann und Doctor nicht ernst zu nehmen, sondern eher als Karikaturen (vgl. Dachszene) aufzufassen.

Der Hauptmann ist auch nicht wirklich religiös und beruft sich ansonsten nur auf den Garnisonsprediger. Er merkt, dass seine Welt brüchig geworden ist.