Warum sind deutsche Filme scheiße?
Und warum können die Franzosen und Italiener so gute Filme produzieren?
Bud Spencer und Terence Hill, Louis De Funes uvm.
Was haben wir? Herbert Grönemeyer mit "Das Boot" etwa?
Fack Ju Göthe etc. sehe ich nicht als Filmkunst an. Das ist kindischer Scheißdreck.
Ausnahme: Hauptmann von Köpenick und Pater Brown mit Heinz Rühmann
14 Antworten
Du verallgemeinerst. Es gibt unzählige Filme deutscher Produktion und und ich wette darauf, dass auch für Deinen Geschmack eine ganze Reihe zu finden sind. Du kennst eben längst nicht alle und nur, weil Du ein paar Kassenschlager anschaust und bewertest, kannst Du kein generelles Urteil über alle deutschen Filme abgeben.
Mach Dir die Mühe und schau mal Filme an, die nur recht wenig Zuschauer hatten. Auch da gibt es Perlen, die nur nicht sehr bekannt wurden oder eben nicht jedem gefallen. Vielleicht aber Dir.
Wenn Du superteure Actionfilme nach US-Vorbild nimmst, wird es jedoch schwierig, etwas bei deutschen Produktionen zu finden, das dabei mithalten kann.
superteure US Actionfilme ala Marvel-Reihe hasse ich wie die Pest.
Allgemein hasse ich Action-Filme.
Dramen, Thriller, Horror und ab und zu ne Komödie sind meine Gebiete.
Ich bin selbst kein Fan von deutschen Filmen. Es gibt nur wenig Filme, die ich aus dem deutschen Raum echt gut finde, z.b. die Edelsteintrilogie (Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün) und Fack Ju Göthe fand ich auch nicht schlecht, man kann es sich mal anschauen, würde es aber nicht in meine top 100 Filme reinnehmen.
Wie gut französische und italienische Filme sind, kann ich nicht beurteilen. Den einzigen Film, den ich wirklich mag ist Call Me By Your Name, allerdings weiß ich nicht, ob der Film wirklich italienisch ist. Er spielt halt in Italien und es wird oft und viel auf italienisch gesprochen.
Bevorzuge am liebsten asiatische Filme (und Serien).
https://www.ardmediathek.de/ard/suche/die%20informantin/
Die Filme sind toll. Ich könnte noch mehr anfügen wie z. B. Alemania, Der Junge muss an die frische Luft.
Im Übrigen finde ich die von dir bevorzugten Filme eher albern. Von denen habe ich außer als kleines Kind keinen komplett gesehen. Damals musste ich das, weil mein großer Bruder die Fernbedienung hatte und es so oder so nur 3 Programme gab. Gerade das Boot fand ich super und habe ihn mir mehrfach angeschaut.
Kann es sein, dass du bei anspruchsvollen Filmen überfordert bist?
Ich bin auch kein Freund des deutschen Films...🤷🏻♂️
Das deutsche Schauspiel gehört für mich eher auf eine Bühne statt in ein Kino. Ich finde, in den Filmen kommt die deutsche Schauspielkunst so erzwungen oder auch künstlich rüber...
Keine Ahnung warum das so ist, aber mein Fall ist es (leider) definitiv nicht. Die (Schauspiel-)Leistungen fesseln mich einfach überhaupt nicht!
Ich finde das deutsche Filme irgendwie keine Stimmung rüberbringen.
Mittlerweile bin ich an den Punkt angekommen, wo ich vermute das dafür die fehlende Synchronisation (Nachvertonung) verantwortlich ist.
Irgendwie tragen synchronisierte Stimmen für mich zur Stimmung eines Films bei.
Speziell bei französischen Horrorfilmen (die ja sowieso hochgelobt sind)
Originalvertonungen geben mir irgendwie nichts.
Wäre möglich, dass das auch in irgend einer Form dazu beiträgt.
Es hat nen Grund, warum die Anime-Synchronsprecher in Japan wie Superstars gefeiert werden! Synchronisieren können die deutschen (meistens) richtig gut. Vielleicht sollten sie es dabei einfach belassen.
Es jedoch nur auf die Synchronisation zu schieben wäre falsch. Es gibt viele Filme und Serien die im Originalton (zumindest Englisch) weitaus besser bzw. lustiger sind als synchronisiert!
Da du ja asiatische Filme liebst:
Koranische Gangsterfilme kennst du sicherlich alle?
Sind bei mir jedenfalls heiß begehrt.